Musikschüler bereichern Adventszeit mit Musik und Tanz

01.12.2017

Schüler und Lehrer der Kreismusikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim sind in der Adventszeit wieder zu vielfältigen Musiken und Adventsprogrammen im ganzen Landkreis unterwegs. Einige Adventskonzerte finden seit Jahren in traditioneller Weise statt, z.B. das gemeinsam mit der Ludwigsluster Kantorei ausgestaltete Konzert zum 1. Advent in der Ludwigsluster Stadtkirche. Auch die Beteiligung am Parchimer Adventsmarkt in der St. Marienkirche ist seit dem Bestehen des Adventsmarktes eine feste Größe im Kalender. In diesem Jahr präsentieren sich dort am 9.12. um 14 Uhr Schüler von Yvonne Thiede (Klavier)und Bernd Jagutzki (Saxophon), während um 15 Uhr das Blockflötenorchester mit den Schülern von Bianka und Volker Schubert Weihnachtslieder erklingen lässt, dazu bieten die Tanzklassen von Gabi Katzer etwas Besinnliches für´s Auge. Die beiden Konzerte der Kulturpreisträger des Landkreises (Ludwig-Reinhard-Kulturpreis 2016) collegium musicum Parchim e.V. und Händelchor Parchim e.V. am dritten Advent in der katholischen Kirche St. Joseph werden mit Solokonzerten von zwei herausragenden Schülern der Musikschule bereichert: Julian Apsel spielt den berühmten "Winter" von Vivaldi und Paul Gerling bringt Sätze aus dem Blockflötenkonzert von Babell zu Gehör - Teil seines Wettbewerbprogrammes für "Jugend musiziert" 2018. Der Eintritt ist jeweils frei.

Text: Volker Schubert

Foto: Sylvia Wegener

Hier einige Termine zum Vormerken:

02.12.2017

Adventskonzert

Stadtkirche

Ludwigslust

Adventsmarkt

Kirche Sankt Marien

Adventsmarkt

Kirche Sankt Marien

Adventskonzert  (FG Gitarre)