Weihnachtliche Klänge erfüllen die Stadtkirche

05.12.2017

Es ist bereits eine gute Tradition – das Konzert am Vorabend des 1. Advents in der Ludwigsluster Stadtkirche. Das Konzert ist eine Gemeinschaftsaktion der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ und der Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Ludwigslust.

Mit Weihnachtsmusik zum Zuhören und Mitsingen wird an diesem Nachmittag die Adventszeit eingeläutet. Schüler der Musikschule gestalteten auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. So begleiteten Laurin Geyer an der Posaune und Friedhjof Mehlhorn gemeinsam mit seinem Lehrer Heiko Wiegand, beide an der Trompete, die Anwesenden beim gemeinsamen Singen. „Alle Jahre wieder“ war somit ein schöner Einstieg in das Konzert.

Der Kammerchor der Musikschule, seit einem Jahr unter der Leitung von Irina Matjakin, begeisterte u.a. mit einem gefühlvollen „Ave verum“ von W.A. Mozart und anderen Liedern, die die Vorfreude auf weiße Weihnacht und zum Ausdruck brachten.

Das Blockflötenensemble unter Leitung von Frau Ryll überzeugte mit christlicher Weihnachtsmusik; Frederik Reincke gedachte mit seinem Cello an die Tage von gestern … eine ausdrucksstarke Interpretation des Beatles-Klassikers „Yesterday“.

Die Sympathien des Publikums erweckten aber auch die kleineren Musikschüler mit ihren Interpretationen bekannter Weihnachtslieder. „Lasst uns froh und munter sein“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „Jingle Bells“ standen mit verschiedenen Instrumenten auf dem Plan. Alles Lieder, die es in der Weihnachtszeit immer wieder zu hören gibt.

Höhepunkt des Konzertes war zweifelsohne der Auftritt der Streichergruppe um Dirk Weltzin und Ulrike Keller. „Tausend Sterne sind ein Dom“ wird sicher jedem Konzertbesucher lange in Erinnerung bleiben. Sylvia Wegener, 04.12.2017

Bild zur Meldung: Weihnachtliche Klänge mit der Streichergruppe

Musik zum 1. Advent zum Zuhören und Mitsingen (06.12.2017)

Schüler der Musikschule "Johann Matthias Sperger" beim jährlichen Adventskonzert in der Stadtkirche Ludwigslust.

Das Konzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Musikschule mit der Evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde.

Fotos: Sylvia Wegener