Musikschüler spielen für Glockenspenden

11.11.2017

Parchim. Die Restaurierungsarbeiten in und an der altehrwürdigen Backsteinkirche St. Marien in der Parchimer Neustadt gehen allmählich dem Ende entgegen. Vieles wurde bereits von den Bauleuten wieder in einen haltbaren und ansehnlichen Zustand versetzt. Im Moment sind die zwei kostbaren Glocken abgehängt, die zu den ältesten in unserem Bundesland gehören. Das Geläut soll wieder wie vor den Weltkriegen auf vier Glocken erweitert werden. Dafür wird nun vom Bauförderverein der St. Marienkirche Geld gesammelt und auch mit einem Konzert um Spenden geworben.

Die Musikschule "Joh. M. Sperger" stellt dafür ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf die Beine. Neben dem Parchimer Blockflötentrio musiziert ein Celloensemble mit vier jungen Herren, das Lehrer Volker Schubert extra für diesen Anlass zusammengestellt hat. Einige Teilnehmer am kommenden Wettbewerb "Jugend musiziert" werden erste Ausschnitte aus ihren Programmen der Öffentlichkeit vorstellen, so Paul Gerling (Blockflöte) und Lilly Hartig (Trompete). Mit Akkordeon (Martha Kloss), Saxophon (Jona Saguan, David Jonitz) und kleiner Trommel (Pascal Wolf) sind ganz andere Klangfarben vorgesehen. Die Parchimer Tanzklassen von Gabriele Katzer werden den Besuchern auch etwas für das Auge bieten. Durch das Programm wird Klavierlehrerin Doreen von Berg führen. Lassen Sie sich überraschen! Beginn ist am 18. November um 15.00 Uhr, bitte warm anziehen, die Kirche ist nicht geheizt.

Text: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

Benefizkonzert für die Glocken der St. Marienkirche (18.11.2017)

Parchim. Mit einem Benefizkonzert warben Schüler und Lehrer der Musikschule "Joh. M. Sperger" für Spenden zur Erneuerung der Glockenanlage in der über 700 Jahre alten Backsteinkirche. Dafür erklang ein Programm mit ausgesuchten Beiträgen auf sehr hohem Niveau. Egal, ob Nachwuchstalente musizierten wie Lylli Hartig mit ihrer Trompete und Jona Saguan auf dem Saxophon oder gestandene Bühnenkenner wie Martha Kloss (Akkordeon) und Paul Gerling (Blockflöte) - alle Beiträge riefen große Begeisterung und reichlichen Applaus beim Publikum hervor. Die Tanzklassen aus Parchim und Lübz sorgten für willkommene Abwechslung zwischen den Musikstücken. Steffen Dzur, Vorsitzender des Baufördervereins der St. Marienkirche, freute sich sehr über die gelungene Veranstaltung sowie die eingegangenen Spendengelder.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler