Tanzworkshop für Ludwigsluster und Parchimer Mädchen

24.09.2017

Parchim. Am 23. und 24.9.2017 fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Workshop der Abteilungen Tanz der Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" im Spiegelsaal der Hauptstelle in Parchim statt. Beteiligt waren Schüler der Tanzklassen aus Ludwigslust und Parchim. Am Samstag trafen sich Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren im Tanzsaal der Kreismusikschule in Parchim um sich gemeinsam ihrer Leidenschaft - dem Tanzen - zu widmen. Alle waren sehr gespannt und ein wenig ängstlich, da sie ja noch nie zusammen getanzt hatten. Aber die jungen Tänzerinnen verstanden sich von Anfang an ganz toll und harmonisierten fantastisch miteinander. Jenny Patzelt, die Tanzlehrerin der Ludwigsluster Kinder, und Gabriele Katzer, die Tanzlehrerin der Parchimer Schülerinnen, hatten dieses Wochenende wunderbar vorbereitet. Mittagsversorgung und Getränke gab es vor Ort, so das auch keine Übezeit durch lange Pausen verloren ging. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren und jeder wusste, bei welchen Gasteltern er die Nacht verbringen wird, ging es endlich an die Arbeit. Einstudiert werden sollte eine Choreografie, die sich aus verschiedenen Tanzstilen zusammensetzte: Schrittmaterial aus dem Klassischen Tanz, dem Jazz- und Modern-Dance sowie Elemente aus Hip-Hop und Zeitgenössischem Tanz. Alle waren ganz emsig am Arbeiten, damit die Choreografie auch an diesen beiden Tagen grob einstudiert werden konnte. Am Samstag Abend war dann  ein guter Fortschritt erreicht. Alle Teilnehmerinnen waren  sichtlich geschafft, aber auch zufrieden. Die älteren der Mädchen trafen sich nach diesem anstrengenden Tag noch im Kino um den Tag gesellig ausklingen zu lassen. Am Sonntag ging es weiter mit der Einstudierung. Jetzt war noch die letzte Strophe der Choreografie zu erarbeiten. Ebenso wie am Samstag waren auch am Sonntag alle mit viel Eifer bei der Sache, trotz ziemlichen Muskelkaters. Mittags war es endlich geschafft. Die Choreografie war grob angelegt und die einzelnen Gruppen konnten jetzt auch für sich üben. Um 13.00 Uhr war unser erster Workshop dann beendet und alle verabschiedeten sich bei neugewonnenen Freunden. Jetzt heißt es weiter üben, damit diese gemeinsame Choreografie zu vielen Anlässen ihre Aufführung findet. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns bei unseren Fördervereinen bedanken und ebenso bei den Eltern, die sich um den Transport der Ludwigsluster Mädchen gekümmert  oder als Gasteltern zu Verfügung gestellt haben. Ihnen allen vielen Dank im Namen der beiden Tanzlehrerinnen der Kreismusikschule.

Gabi Katzer/Jenny Patzelt

Foto: Musikschule