IKARUS-Kinder im Konzert

04.07.2017

Sie heißen Elisabeth und Emma, Moritz und Jayden und sie bereiten sich mit großem Eifer auf ihr erstes Konzert vor. Seit Schuljahresbeginn haben sie sich an unterschiedlichen Instrumenten ausprobiert. Das IKARUS der Musikschule „Johann Mattthias Sperger“ gab ihnen dazu die Möglichkeit: Gitarre, Cello, Klavier, Trompete, auch Schlagzeug stand auf dem Programm. Nun haben sie ein Instrument gefunden, das ihnen ganz besonders liegt. Elisabeth und Emma werden zum Abschlusskonzert auf dem Cello spielen, Moritz und Jayden haben sich für das Schlagzeug entschieden, „Da kann man sich so richtig austoben!“, so die einhellige Meinung der beiden Jungs.

Für die IKARUS-Kinder war es ein überaus spannendes Jahr. Sie haben viel ausprobiert, viel gelernt. Nun heißt es, das Gelernte in einem ersten eigenen Konzert dem Publikum zu präsentieren. Seit einiger Zeit wird nun schon im „großen Orchester“ geprobt. Jedem Kind wurden entsprechend seines Leistungsstandes die Noten sozusagen „auf den Leib geschrieben“, so dass jedes IKARUS-Kind seinen Platz im Orchester hat. Und da wird es durchaus auch schon mal laut, wenn neben dem bekannten Lied vom Bruder Jakob auch die Rockhymne „We will rock you“ von den Kindern mitgespielt wird. Elisabeth und Emma finden ihre Töne dazu auf dem Cello und Connor und Jayden halten am Schlagzeug den Takt.

Eins aber ist allen gemeinsam: Sie freuen sich auf viele gespannte Zuhörer – Muttis, Vatis, Omas, Opas und natürlich auch auf viele Vorschul- und Kindergartenkinder.

Konzert am Freitag, den 14.07.2017, 16.00 Uhr
Landratsamt, Garnisonsstr. 1, 19288 Ludwigslust

Bild zur Meldung: IKARUS-Kinder bereiten ihr erstes Konzert vor

IKARUS - Konzertprobe (04.07.2017)