Musik kennt keine Alters-Grenzen

01.06.2017

Mit IKARUS zum richtigen Instrument

IKARUS. Das steht an der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ für Instrumentenkarussell, für ein Angebot, dass es den Kindern ermöglicht, sich im Laufe eines Jahres mit mehreren Instrumenten bekannt zu machen und sich danach für das genau passende Instrument zu entscheiden. Cello, Saxophon, Akkordeon, Trompete, Schlagzeug, Klavier standen in diesem Jahr auf dem Programm. So manch ein Kind hat sich bereits für sein Lieblingsinstrument entschieden.

In diesem Schuljahr gab es eine Premiere. Unter den Kleinen auch eine Schülerin, die nicht so ganz in das gewohnte Bild der vielen Vorschüler passen wollte. Waltraud Laudon, 63 Jahre alt, als ehemalige Lehrerin bereits im Rentenalter. Auch sie ist in diesem Jahr IKARUS-Schülerin geworden. Ihr Enkel wollte sich an den Instrumenten ausprobieren und da hat sie kurzerhand entschieden „Ich mache da auch mit.“ Als Rentnerin wollte sie sich endlich den Wunsch erfüllen, ein Instrument spielen zu lernen. Aber wie bei den Jüngsten, stand auch hier die Frage im Raum „Welches Instrument ist das Richtige?“ Da kam der Blick auf das IKARUS gerade zur rechten Zeit.

Gemeinsam mit den ganz Kleinen hat sie begonnen. „Ich war sozusagen die „Oma“ unter den IKARUS-Kindern“, so Waltraud Laudon. Aber das machte ihr nichts aus, „Wir waren ja alle auf dem gleichen Niveau, also alles Anfänger“. Kleine Kinder, die teilweise noch nicht einmal zur Schule gehen und sie, die aber bereits über Notenkenntnisse verfügte.

Für Waltraud Laudon war es äußerst spannend, zu sehen und zu hören, was sie nach einer Stunde Unterricht auf dem jeweiligen Instrument dann spielen konnten. Und, so Waltraud Laudon, „ … es kam immer etwas Schönes dabei heraus.“

Waltraud Laudon probierte sich aus: am Cello, am Saxophon, auch am Schlagzeug. Aber nach den ersten Stunden am Klavier wusste sie: genau das ist es, genau das möchte ich lernen! Es war Liebe auf den ersten Blick, seit Februar spielt sie nun ausschließlich Klavier, nimmt Unterricht bei Renate Hänisch. Waltraud Laudon ist glücklich über die ersten erfolgreichen Schritte auf „Ihrem“ Instrument.

Das IKARUS-Team der Musikschule möchte nun noch mehr Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich unter fachkundiger Anleitung ein Jahr lang an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren. Das Erwachsenen-IKARUS soll im September starten. Erwachsene unter sich, die in kleinen Gruppen die ersten musikalischen Schritte wagen, um sich dann vielleicht für ein Instrument entscheiden und langgehegte Träume wahr werden lassen.

Weitere Infos an der Musikschule, Tel. 03974 / 21285

Bild zur Meldung: Waltraud Laudon (rechts) meistert mit Hilfe ihrer Lehrerin Renate Hänisch (links) erfolgreich die ersten Schritte am Klavier.