Bläser und Zuhörer mit Spaß dabei

14.05.2017
Die Fachgruppe Bläser der Kreismusikschule J. M. Sperger des Landkreises Ludwigslust-Parchim gestaltete am 14. Mai  das monatlich wiederkehrende  musikalische „Kirchencafè“ der Marienkirche in Parchim.

Parchim. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen konnten die interessierten Zuhörer handgemachte Musik genießen. Fünf Kollegen und Kolleginnen aus den Standorten Ludwigslust und Parchim musizierten mit ihren Schülern aus ihrem breit gefächerten Repertoire:  so gab es Saxophonmusik aus dem Popbereich und der klassischen Moderne zu hören, Blockflötenmusik quer durch die Stilepochen. Erwachsene Schüler bis hinunter zum Grundschulalter spielten beeindruckend ihre hervorragend einstudierten Stücke. Auch junge Trompetenschüler erstaunten mit ihrem Können das Publikum. Cello und Geige bereicherten zusätzlich das Bläserkonzert.

Das besondere an diesem Tag war, dass es sich um den Sonntag Kantate handelte, an dem bundesweit die Kirchen in ganz Deutschland um 15.17 h (hier ist das Jahr 1517 verborgen, als Luther die 95 Thesen an die Wittenburger Kirchentür geschlagen hat) dazu aufgerufen haben, in den jeweiligen Kirchen ein Lutherlied nach eigener Wahl zu singen. So kam es, dass das Publikum selbst zum Akteur wurde und begleitet von der Orgel freudig mitgesungen hat.

Volker Schubert brachte mit seiner interessanten und feinen Moderation Schüler und Musik dem Publikum näher und rundete damit den Nachmittag zu einem gelungenem Konzert ab. Es hat einfach riesig Spaß gemacht- das Zuhören und das Mitmachen!

Text: Renate Hänisch

Foto: Don Karlos Ryll

Bild zur Meldung: Foto: Don Karlos Ryll

Winterkirche von St. Marien in Parchim voller Bläserklänge (14.05.2017)

Parchim.

Bereits zum zweiten Mal gestaltete die Fachgruppe Bläser der Musikschule "Joh. M. Sperger" des Landkreises ein Rahmenprogramm zum Kirchencafé des Baufördervereins in der St. Marienkirche. Schüler und Lehrer kamen von Plau am See bis Hagenow zusammen und stellten miteinander ein interessantes Programm mit Holz- und Blechblasinstrumenten zusammen. Die Plätze in der Winterkirche reichten gerade so aus, Mitglieder des Baufördervereins sorgten für genügend Kaffee und Kuchen.

Die eingegangenen Spenden unterstützen den Eigenanteil der Kirchgemeinde für den letzten Bauabschnitt der Restaurierung - die Innensanierung des Kirchturmes.

Text: Volker Schubert

Fotos: Don Korlos Ryll