Musikschule präsentiert seine jungen "Meister"

14.05.2017

Ludwigslust. Ohne Zweifel zählt das „Meisterkonzert“ im Goldenen Saal des Ludwigsluster Schlosses zu den Höhepunkten im Musikschulleben, ist es doch das Konzert, bei dem sich die Besten der Besten dem Publikum präsentieren. Der Termin Anfang Mai steht bei vielen Konzertgängern schon lange im Terminplan.

Die jungen Musiker überzeugten auch in diesem Jahr wieder mit einem beeindruckenden Programm. Es ist schlichtweg nicht möglich, an dieser Stelle alle Programmteile wiederzugeben, das Konzert überzeugte mit einer guten Mischung aus Klassik, modernen Kompositionen und Melodien, die wohl jeder kennt und liebt. Schulleiter Bernd Jagutzki und Pressemitarbeiterin Sylvia Wegener führten informativ und unterhaltsam durch das Programm.

So startete das Celloensemble schwungvoll mit „Veronika der Lenz ist da“. Als Duo glänzten am Cello dann auch Frida Späthe und Johannes Grubba. Beide haben sich vor einem Monat beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Anfang Juni in Paderborn qualifiziert. Bernd Jagutzki nahm dies zum Anlass, im Rahmen des Konzertes der Instrumentallehrerin Ulrike Keller für ihr besonderes Engagement und ihre Leistungsbereitschaft zu danken. „Ohne den stetigen Einsatz der Lehrer wäre ein solches Leistungsniveau nicht zu erreichen.“, so Bernd Jagutzki.

Solistische Beiträge auf Meisterniveau waren auch zu hören von Birte Kummer an der Violine, Emma-Pauline Jarchow am Saxophon, Lina Dröge am Cello oder Robert Schulz am Klavier.

Das Meisterkonzert wartete in diesem Jahr mit einer kleinen Premiere auf. Das Gitarrenensemble „Lu Guitars“ trat nicht nur als einzelnes Ensemble auf, sondern vereinigte sich bei dem Titel „Rainy days“ mit einem weiteren Gitarrenensemble der Musikschule, mit „Klangsaiten pur“, zu einem großen Gitarrenorchester.

Höhepunkt und Abschluss des Konzertes aber war der Auftritt der Streichergruppe um Ulrike Keller und Dirk Weltzin. In ihrem jährlichen Probenlager in Dreilützow haben sich in den Osterferien etwa 60 Schüler eine Woche lang intensiv mit Musik beschäftigt. So wurde nicht nur ein hervorragendes Programm erarbeitet, die jungen Musiker gaben ihrem Ensemble nun auch einen Namen. Als „Dreilützower Schlosskapelle“ überzeugten sie das Publikum mit ihrem Auftritt und beendeten das „Meisterkonzert“ mit dem Johann Strauß-Klassiker „Wiener Blut“. Sylvia Wegener, 12.05.2017

Bild zur Meldung: "Klangsaiten pur" und "Lu Guitars" als erstmals als gemeinsames Gitarrenorchester

Meisterkonzert 2017 (14.05.2017)

Musikschule präsentiert seine jungen "Meister"