Streichertag führte Orchester zusammen

29.04.2017

Lübz.

Am Sonnabend, dem 29.04.2017, kamen Menschen aus Lübz, Parchim und Umgebung, die ein Streichinstrument spielen, in der Lübzer Außenstelle der Musikschule "Joh. M. Sperger" zum 19. Streichertreffen zusammen. Alle hatten etliche Wochen vorher mit der Einladung ihre jeweiligen Noten erhalten, um sich auf das gemeinsame Musizieren vorzubereiten.

Bereits am frühen Vormittag trafen die ersten großen und kleinen Musiker ein um pünktlich zehn Uhr mit den Proben zu beginnen. Getrennt in Anfänger und Fortgeschrittene wurde erst in zwei Gruppen geübt, dann aber vor der Mittagspause zusammen. Nachdem sich alle mit selbstgebackenen Kuchen und den verschiedensten Speisen gestärkt hatten, wurde schon gleich weiter geprobt, bis auch der letzte Ton zufrieden stellte und überzeugte. Dieser anstrengende, doch schöne Tag fand seinen Abschluss in einem Konzert für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

Nicht nur erfahrene Streicher waren anwesend, auch Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument erst seit wenigen Monaten spielen, übten fleißig mit den Fortgeschrittenen. Bei der Auswahl der Stücke wurde darauf geachtet, dass eben diese jüngeren Teilnehmer viele Lieder mitspielen können. Die verschiedenen Titel waren daher sehr vielfältig und unterschiedlich: von einfachen Kanons bis zu anspruchsvollen Stücken, wie ein Allegro von Vivaldi, war alles dabei.

Ein Stück aus der Rock- und Pop-Szene zu spielen ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, dieses Jahr wurde "Castle of Glass" von Linkin Park ausgewählt. Alle Beteiligten hatten besonders bei diesem Stück viel Spaß. Auch ist es eine Tradition, dass jeder Teilnehmer am Streichertreffen eine Kleinigkeit für das gemeinsame Mittag mitbringt, so wurde ein umfangreiches Büfett mit allerlei Köstlichkeiten zusammengestellt.

Nicht nur war dieses Treffen eine Möglichkeit für Anfänger auf der Geige und dem Cello, in einem kleinen Orchester zu spielen, auch traf man alte Freunde, Bekannte und andere Menschen aus der Umgebung, mit denen man das gleiche Hobby teilt.

Das Streichertreffen wurde, wie jedes Jahr, von den Musikpädagogen Sigrun Haß und Volker Schubert organisiert und geleitet.

Rebecca Grimmer (Teilnehmerin)

Bild zur Meldung: Foto: Ulrike Apsel

19. Streichertreffen in Lübz (29.04.2017)

Lübz.

Die große Aula der Lübzer Grundschule bot in diesem Jahr einmal mehr den Rahmen für das diesjährige Streichertreffen. Es kam wieder ein ansehnliches Streichorchester zusammen, in dem kleinere und größere Schüler gemeinsam mit einigen musizierenden Eltern und mehreren erwachsenen Musikfreunden spielten. Die intensive Vorbereitung der Stimmen im Geigen- und Cellounterricht machte es möglich, dass mit nur einem Probentag ein anhörbares Konzert zum Abschluss des Tages präsentiert werden konnte. Im Mittelpunkt des Streichertreffens steht jedoch die Erfahrung des Zusammenspiels, des Musizierens in einer größeren Gruppe im vier- bis fünfstimmigen Orchestersatz. Dass darin ein besonderer Reiz liegt, wurde durch zufriedene bis glückliche Gesichter sowohl bei den Mitwirkenden als auch bei den Konzertbesuchern deutlich.

Text: Volker Schubert

Fotos: Ulrike Apsel