Workshop „Classical Guitar meets..."

21.01.2017

Experimentierfreude und Lust, neue Klänge zu entdecken

Parchim. Unter dem Motto „Classical guitar meets..." trafen sich kürzlich Schüler der Gitarrenklasse zusammen mit ihrer Lehrerin Ingrid Walter in den Räumen der Hauptstelle der Musikschule „Johann Matthias Sperger" zu einem ersten gemeinsamen Workshop. Im Mittelpunkt der Probenarbeit stand die klassische Gitarre, die an diesem Tag auf weitere Instrumente treffen sollte. Schnell war die Idee geboren, den bekannten Soundtrack zu dem US-amerikanischen Piratenfilm von Walt Disney Pictures „Fluch der Karibik" einzustudieren und diesen nach Abschluss aller Probenphasen am Ende des Schuljahres am 16. Juli beim Schuljahresabschlusskonzert aufzuführen. Der Song „He's a Pirate" ist einer der 15 Titel, die der Komponist Klaus Badelt und sein Team geschrieben haben und die den Soundtrack bilden. Die Musik ist hauptsächlich in d-Moll geschrieben und bedient sich eines kleinen einfachen Orchesters. In diesem Sinne haben sich auch die Projektteilnehmer entschieden, mit Schülern anderer Fachbereiche zusammenzuarbeiten und Instrumente, wie Violine, Akkordeon und Schlagzeug mit in die Probenarbeit einzubinden. So wurde bereits im Vorfeld mit der schrittweisen Erarbeitung der Stimmen durch die entsprechenden Fachlehrer Frau Haß, Frau Geetz und Herrn Bensler begonnen, die so eine erste musikalische Grundlage für das vorgesehene gemeinsame Zusammenspiel bilden sollten. Jetzt galt es, 8 Gitarristen, 2 Akkordeonschüler, 2 Geigenschüler und 3 Schlagzeugschüler im Ensemble zu koordinieren und entsprechend ihrer zu besetzenden Stimmen geschickt musikalisch durch den Titel zu führen. Nach einem 2-stündigen engagierten und konzentrierten Probennachmittag freuen sich Schüler und Fachlehrer bereits auf die 2. Arbeitsphase am 4. März, die wieder Spannung und Freude verspricht.

Text: Yvonne Thiede

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

Gitarrenprojekt startet (21.01.2017)

Parchim. Gitarrenlehrerin Ingrid Walter hat sich bei einigen FachkollegInnen Verstärkung geholt, um eine Projektidee umzusetzen: die Bildung eines erweiterten Gitarrenorchesters. Mit der Mitwirkung von Akkordeon, Violine und Schlagzeug wurde in einer ersten Probe der Titel "He´s a Pirate" aus dem Film "Fluch der Karibik" einstudiert.

Gerlind Bensler war mit ihrem Fotoapparat dabei.

Text: Volker Schubert