Notenschreiben am Computer

28.01.2017
Einführungsseminar zum Umgang mit MuseScore fand großes Interesse

Parchim. Die Offerte der Musikschule "Johann Mattias Sperger" für einen Einstieg in das Schreiben von Noten mit Maus und Tastatur an diesem Samstag wurde von etlichen Interessenten angenommen, sodass die Plätze im Schulungsraum des Landkreises in der Putlitzer Straße gerade so ausreichten. Lehrkräfte der Musikschule, Schülereltern und erwachsene Schüler verschiedener Instrumentalfächer wollten sich das kostenfreie Notensatzprogramm "MuseScore" vorstellen lassen. Organisator Volker Schubert spielte die Programmdateien auf einige Laptops auf, dann konnte es nach einer Begrüßung losgehen. Als Dozent hatte sich Cellokollege und Musiker Ruprecht Bassarak bereiterklärt, der in seiner beruflichen Laufbahn bereits mit mehreren Notensatzprogrammen professionell gearbeitet hat. In kleinen Schritten, die alle Teilnehmer an ihren Laptops mitvollziehen konnten, wurden die Einrichtung einer Partitur und das Schreiben eines Duettes am Beispiel des bekannten Menuetts von Johann Sebastian Bach erläutert. Die Zeit bis zur Pause verging verblüffend schnell. Anschließend stellte Ruprecht Bassarak einige spezielle Möglichkeiten des Programms vor, wie z.B. die Noteneingabe mit Midi-Tastatur, das Einfügen und Extrahieren von Stimmen oder auch das Transponieren einer kompletten Partitur in eine andere Tonart, was für die anwesenden Saxophonspieler von großem Interesse war. Am Ende des Seminars erklangen von einigen Laptops im Abspielmodus beeindruckende Varianten des Menuetts. Alle Teilnehmer gingen mit vielen Anregungen aus dem Raum, die es nun für konkrete musikalische Projekte oder für den Instumentalunterricht auszuprobieren und umzusetzen gilt. Der Wunsch nach einer Fortsetzung des Seminars wurde von der Mehrheit der Teilnehmer spontan geäußert. Ein neuer Termin für das zweite Schulhalbjahr wird in Kürze bekannt gegeben.

Text und Foto: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Volker Schubert