Erste Stücke und anspruchsvolles Musizieren - Klassenvorspiel der Bassarak-Schüler

28.01.2017

Klassenvorspiele gehören zum Musikschulalltag und sind doch immer weider etwas Besonderes und für die Schüler immer mit Aufregung verbunden ... da müssen vorher die Instrumente gestimmt werden, die Reihenfolge der Auftritte besprochen werden, da möchte jeder Schüler "sein" Stück vor Beginn noch einmal durchspielen. Das ist natürlich alles reichlich aufregend, gerader für die Jüngsten. Und wenn dann die Vorbereitungen vorbei sind, heißt es ... warten bis zum großen Moment.

Das Klassenvorspiel der Schüler von Ruprecht Bassarak bot den Zuhörern so einige Überraschungen. Der erste Teil des Programms stand ganz im Zeichen der Jüngsten … Lilli, Lucy, Kalina, Lotte, Nele, Lidia, Lea, Fynn, Benjamin, Sophia und die Kinder der Familie Ueltzen zeigten ihr Können auf ihrem Instrument. Ruprecht Bassarak unterrichtet die Kinder am Cello und Klavier, so standen dann diese Instrumente im Fokus des Konzertes. Aber auch Kontrabass und gemischte Gruppen waren zu hören. Am Ende des ersten Teils wurde das Publikum mit einer Improvisation überrascht. David Jonitz, eigentlich Saxophon-Schüler, an diesem Abend am Klavier mit Ruprecht Bassarak am Cello überzeugten mit einer frischen Improvisation, für die sich David anschließend bei seinem Lehrer herzlich bedankte.

Der zweite Teil des Konzertes war den fortgeschrittenen Schülern vorbehalten. Wendelin, Elisabeth, Lina und Anna-Lena boten dem Publikum anspruchsvolle Stücke. Astrid Mauck, die zu den ältesten Schülerinnen der Schule gehört, präsentierte an der Geige ein kammermusikalisches Stück, Gitarristin Sylvia Wegener eine spanische Eigenkomposition, Lina und Klara überzeugten im Duett. Einen wunderbaren Abschluss bildete ein Satz aus dem Palladio von Jenkins sowie eine „Starwars-Melodie“ der Cantina Band, die Ruprecht Bassarak seinen Schülerinnen erst wenige Minuten vor dem Konzert vorgelegt hat. Da hieß es, ohne Probe vom Blatt spielen – eine Aufgabe, die Anna-Lena, Klara und Lina hervorragend meisterten.

So war das Klassenvorspiel eine echte Überraschung für alle Beteiligten. Und auch die Eltern trugen ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. Sie sorgten dafür, dass in der Pause ein tolles Buffet zum Zulangen einlud. Eine kleine Stärkung für alle und ein wenig Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. S.W., Musikschule „Johann Matthias Sperger“, 28.01.2017

Bild zur Meldung: "Vom-Blatt-Spiel" erfordert höchste Konzentration

Bassarak-Schüler zeigen ihr Können