Musikschüler stark bei Jugend musiziert

22.01.2017
Große Freude bei den Teilnehmern aus dem Landkreis: Alle drei Ensembles erreichten einen 1. Preis und qualifizierten sich für den Landeswettbewerb.

Schwerin. Für einige Schüler der Musikschule waren die vergangenen Monate durch besonders intensives Üben und Musizieren geprägt: Sie hatten sich für die Teilnahme bei "Jugend musiziert" angemeldet. Das dafür erforderliche Wettbewerbsprogramm übersteigt bei weitem die Anforderungen der sonst üblichen Musikschulvorspiele und ist ohne besonderes Engagement von Seiten der Schüler, der Lehrkräfte und auch des Elternhauses nicht zu wuppen. Die zwei Blockflötenensembles konnten durch Zusammenführung von Musikschul- und Privatschülern der Blockflötenklasse von Bianka Schubert auf die Beine gestellt werden.

Am gestrigen Samstag fanden für die Schüler aus dem Bereich Ludwigslust-Parchim in Schwerin die Wertungsvorspiele statt. Die Pianisten traten im Brigitte-Feldtmann-Saal des Konservatoriums auf, für die Holzbläser war die Aula des Goethegymnasiums reserviert und die Cellisten spielten in der Aula der Volkshochschule. Die jeweiligen Juroren hörten aufmerksam zu und gaben in den anschließenden Beratungsgesprächen fachliche Hinweise für die weitere musikalische Entwicklung. Beim Abschlusskonzert am heutigen Sonntag wurden nach den Ansprachen von Volker Ahmels (Direktor des Konservatoriums Schwerin) und Rico Badenschier (Oberbürgermeister der Stadt Schwerin) die Urkunden überreicht. Anschließend spielten einige 1. Preisträger aus allen Wertungskategorien ein mitreißendes Programm, darunter auch alle drei Ensembles aus Ludwigslust und Parchim. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Tammo Bräuer, Klavier, Altersgruppe (AG) Ib: 2. Preis mit 20 Punkten, Lehrkraft: Larissa Müller;

Lena Jacobs, Klavier, AG II: 2. Preis mit 20 P., Lehrkraft: Elena Zuchtmann;

Blockflötentrio in der AG II mit Mya Saguan, Anne Uphaus und Leonie Wassmann: 1. Preis mit 24 P.;

Blockflötenduo in der AG IV mit Theresa Zacharias und Paul Gerling: 1. Preis mit 23 P., Lehrkraft: Bianka Schubert;

Celloduo in der AG III mit Frida Spaethe und Johannes Grubba: 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 P., Lehrkraft: Ulrike Keller.

Der Landeswettbewerb wird am ersten Wochenende im April erstmals in der Kreisstadt Parchim stattfinden. Gemeinsam mit den ersten Preisträgern aller vier Regionalwettbewerbe unseres Bundeslandes werden auch die Parchim-Ludwigsluster Ensembles ihr Können in öffentlichen Vorspielen erneut dem Publikum präsentieren. Wir drücken jetzt schon die Daumen!

Text und Foto: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Volker Schubert

Jumu-Abschlusskonzert im Fridericianum (22.01.2017)

Schwerin. Am Sonntagnachmittag wurden im Rahmen eines Preisträgerkonzertes die Wettbewerbsergebnisse bekanntgegeben. Die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs bekamen ihre Urkunden vom Oberbürgermeister der Stadt Schwerin, Rico Badenschier,  sowie vom Direktor des Konservatoriums Schwerin, Volker Ahmels, überreicht. Im Preisträgerkonzert spielen alle drei Ensembles aus Parchim und Ludwigslust ein herausragendes Stück aus ihrem Programm vor. Mit glücklichen Gesichtern und berechtigtem Stolz auf die erreichten Leistungen ging der Wettbewerb zu Ende.

Text Volker Schubert

Fotos: Volker Schubert, Anja Uphaus, Ralf Wassmann