Stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

11.12.2016

Seit einigen Jahren schon lädt Ulla Stern zur „Weihnachtlichen Kaffetafel“ in das Breetzer Herrenhaus. Auch in diesem Jahr folgten viele Gäste ihrer Einladung: Musikschulorchester, Solisten und Kaffeegäste. Es fällt schwer, sich dem Reiz dieser gemütlichen, ja beinahe familiären Atmosphäre zu entziehen. Weihnachtliche Musik, dazu selbstgebackenen Kuchen und das urige Ambiente des Breetzer Herrenhauses lassen immer wieder festliche Stimmung aufkommen.

Das Musikschulorchester führt mit seinen Stücken durch das Programm und gibt gleichzeitig immer wieder den Solisten ein Podium. So gab es wunderbare Solostücke zu hören, es wurde gemeinsam nach schottischen Melodien getanzt, das von Gitarristen Sylvia Wegener für das Orchester arrangiertes Stück "Winter" wurde erstmalig mit Erfolg aufgeführt. Die Jonitz-Familie begeisterte mit ihren Jazz-Interpretationen und sehr viel Applaus erntete das Orchester für die Aufführung eines „Pop-Konzertes“, zu dem es sich einen Klavierspieler als Gast holte.

Und zwischendurch war das Publikum gefragt: Weihnachtslieder zum Mitsingen, begleitet vom Orchester oder als Weihnachtsrap vorgetragen. Es war wie immer die Mischung, die den Charme dieser Veranstaltung ausmacht.

Orchesterleiter Ruprecht Bassarak garantiert den Erfolg: generationsübergreifendes Musizieren wird hier beispielhaft praktiziert. Vom 10- bis 71-jährigen Musikanten fühlen sich alle harmonisch vereint und haben viel Spaß. Das Niveau erreicht Ruprecht Bassarak, indem er die Arrangements dem Leistungsniveau der Orchestermitglieder entsprechend gestaltet. Auch für die diesjährige "Weihnachtliche Kaffeetafel" hat Ruprecht Bassarak wieder einige wunderschöne Stücke für das Orchester arrangiert.

Text und Foto: Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Wieder Breetzer Kaffeetafel zum Advent (11.12.2016)

Breetz. In der gemütlichen Atmosphäre des Breetzer Herrenhauses brachte das Musikschulorchester unter der Leitung von Ruprecht Bassarak nicht nur klassische Weisen zu Gehör. Solistische Einlagen und Weihnachtslieder zum Mitsingen sorgten für Abwechslung - eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text: Volker Schubert

Fotos: Sylvia Wegener/privat