Lulu Big Band startet erfolgreich ins Jahr 2017

10.01.2017

Ludwigslust. Es ist mittlerweile eine gute Tradition, das „Erste Konzert des neuen Jahres“, geboren aus der Idee, zum Beginn eines Jahres einen Intensivworkshop für die Band durchzuführen und die Ergebnisse anschließend in einem eigenen Konzert zu präsentieren.

Am ersten Januarwochenende stand also wieder Workshoparbeit für die Mitglieder der Band auf dem Plan. Da wurde einen ganzen Tag lang in den einzelnen Sektionen bis ins kleinste Detail an vielen Stücken und an schwierigen Stellen gefeilt, solange, bis Bandleiter Heiko Wiegand letztendlich mit den Resultaten zufrieden war. Nach der Sektionsarbeit stand dann noch die Gesamtprobe auf dem Plan, wo vor allem am Zusammenspiel der einzelnen Sektionen und an der Bühnenperformance gearbeitet wurde.

Tags darauf lud die Lulu Big Band zu ihrem Neujahrskonzert in das Mehrgenerationenhaus, das Zebef in Ludwigslust. Aber nicht nur die Big Band stand an diesem Tag auf der Bühne. Quasi im Vorprogramm erwärmten die Akkordeonspieler des Ensembles „Air Play“ die Herzen der Besucher, anschließend präsentierte die Kinderbigband der Musikschule ihr Können.

So war das Publikum dann auch bestens eingestimmt auf das Konzert. Die Lulu Big Band begeisterte mit Jazzklassikern, mit gefühlvollen Balladen und auch mit Rock´n Roll-Nummern. Die Solisten überzeugten mit ihrer Stimme und ihren Instrumenten. Das Publikum war begeistert, so dass die Band sich erst nach zwei Zugaben verabschieden konnte. Die Workshoparbeit hatte sich mehr als gelohnt. Sylvia Wegener, MA für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild zur Meldung: Lulu Big Band startet erfolgreich ins Jahr 2017

Lulu Big Band konzertiert im Zebef (08.01.2017)

Ludwigslust. Einen furiosen Konzertauftakt für die neue Saison 2017 gab die Big Band der Musikschule "Joh. M. Sperger" gemeinsam mit  dem Akkordeonensemble "Air Play" und der Nachwuchsbigband aus Ludwigslust. Bandleader Heiko Wiegandt (Trompete) konnte alle musikalischen Register seiner Ensembles ziehen, nachdem das Jahr mit einem intensiven Band-Workshop begonnen hatte.

Text: Volker Schubert

Fotos: Musikschule J. M. Sperger