Lübzer Saalstunde stimmte auf Weihnachten ein

13.12.2016

LÜBZ

Umfangreich, niveauvoll und abwechslungsreich – mit ihrer jüngsten Saalstunde setzte die Kreismusikschule Johann Matthias Sperger in der Aula der Lübzer Grundschule neue Maßstäbe. Sigrun Haß führte durch ein 90-minütiges Programm, das 30 Beiträge auswies. Darunter überraschende Neuigkeiten wie vier Saxofonisten mit ihrem Lehrer Nikolai Kern und eine sechsköpfige Ballettgruppe (Einstudierung: Gabriele Katzer). Julian Apsel (Violine) hatte mit „Passacaglia“ des Norwegers Johan Halvorsen (1864-1935) ein Werk gefunden, das selbst seiner Lehrerin unbekannt war und dem Duo große Fingerfertigkeit abverlangte.

Zum Auftakt der Saalstunde luden die vier- bis sechsjährigen Kinder der musikalischen Früherziehung – unter der Leitung von Udo Bensler – zum Mitsingen ein. Eines der ersten Instrumente im Musikunterricht, das Glockenspiel, kam dann gleich zweimal zum Einsatz (Marlene Böhmker, Luisa Schwaß). Es folgten Klavierstücke (Einstudierung: Elena Zuchtmann) und Beiträge auf Blockflöte oder Violine. Benedikt und Wolfgang Zwibel (Trompete) stellten unter Beweis, wie fruchtbar eine Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn geraten kann.

Die Lübzer Kammermusikgruppe demonstrierte eindrucksvoll, welche Spielgüte durch den Unterricht an der Kreismusikschule erreichbar ist. Zum guten Schluss ließ Max Oeck auf seinem Saxofon den John-Lennon-Klassiker „Happy Xmas“ erklingen.

Am kommenden Sonnabend, 17. Dezember, präsentieren Klavierschüler von Heide und Christiane Klonz ab 15 Uhr in der Plauer KMG-Klinik „Silbermühle“ ihr Können. Das erste Konzert der Kreismusikschule im neuen Jahr bestreitet die Bigband am Sonntag, 8. Januar, um 15 Uhr beim Verein „Zentrum für Bildung, Erholung und Freizeit (Zebef)“ in Ludwigslust (Alexandrinenplatz 1).

Horst Kamke

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

Weihnachtliche Saalstunde in Lübz (09.12.2016)

Lübz. Die ursprünglich für den Oktober angesetzte Saalstunde wurde jetzt als Adventskonzert für die Lübzer Schüler nachgeholt. Dieser neue Termin erwies sich als Volltreffer: Es gab viele Anmeldungen aus allen Fachbereichen. Im Ergebnis präsentierten die Musikschüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein umfangreiches und rundum gelungenes Programm. Schönes Fazit einer Besucherin: "Es wurde nicht eine Minute langweilig, so abwechslungsreich war das Konzert."

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler