Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" steht bevor

22.12.2016

Schwerin. Der diesjährige 54. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" beginnt im Januar mit den Regionalwettbewerben in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die Instrumental- und Vokalkategorien wechseln im regelmäßigen Turnus und umfassen in diesem Jahr die Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie die Ensemblekategorien Streicher, Bläser, Akkorden und Neue Musik.

Die Musikschule "Joh. M. Sperger" delegiert Teilnehmer für Klavier Solo, Blockflötenensemble und Celloensemble nach Schwerin. Ein Talentekonzert zur Vorbereitung wird am Samstag, dem 14.1.17, um 15.00 Uhr im Saal der Hauptstelle in Parchim durchgeführt. Hier stellen die Schüler in einer Art Generalprobe ihr komplettes Wettbewerbsprogramm vor.

Gefordert wird bei "Jugend musiziert" ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten.  "Jugend musiziert" möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, der Wettbewerb bietet dem Musikernachwuchs eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury. "Jugend musiziert" ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

In Schwerin findet der Regionalwettbewerb vom 20. bis 22. Januar 2017 statt. Die 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs nehmen anschließend vom 1. bis 2. April am Landeswettbewerb in Parchim teil. Die 1. Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 1. bis 8. Juni nach Paderborn zum Bundeswettbewerb eingeladen.

Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", ein Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates ist ein weltweit beachtetes Leuchtturm-Projekt zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker. In den 53 Jahren seines Bestehens haben eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen. Unzählige Male debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil internationale Stars sind. Am Bundeswettbewerb nehmen Jugendliche ab 13 Jahren teil, die bereits den Wettbewerb auf Regional- und Landesebene durchlaufen haben. "Jugend musiziert"  wird jeweils mit einem Festakt beschlossen.

Text: Volker Schubert/Jugend musiziert

Foto: Gerlind Bensler