Parchimer Adventsmarkt lockte Besucher

03.12.2016

Parchim. Auch mit der 15. Auflage des Adventsmarktes in der und um die St. Marienkirche in Parchim hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Anknüpfend an das bewährte Zeit- und Raum-Modell der Vorjahre boten die Buden und das Karussell auf dem Kirchenplatz Gelegenheit zum Bummeln, Kaufen und Schmausen. In der Kirche lud eine Krippenausstellung mit Weihnachtskrippen aus den verschiedensten Erdteilen und Ländern zum Betrachten und Staunen ein, im Turmraum waren wieder Verkaufsstände von Gemeindegruppen, dem Heimatbund und der ev. Grundschule aufgebaut. Im Zinnhaus lief durchgängig ein extra Programm für Kinder. In der großen und kalten Kirche wurde mit stündlichen musikalischen Angeboten zum Innehalten, Verweilen und Zuhören eingeladen.

Schüler und Lehrkräfte unserer Musikschule "Joh. M. Sperger" gestalteten gleich mehrere Kurzprogramme: Am Freitagabend trat der Frauenchor "Herzensschöne" unter der Leitung von Doreen von Berg auf. Am Samstag gab es schon traditionell zwei gemischte Programme, an denen sich neben verschiedenen Instrumentalisten und Gesangsschülern auch wieder zwei Tanzgruppen beteiligten. Hier führten Andreas Schaake und Rothild Reincke mit Hintergrundinformationen durch die Titelliste. Den späten Nachmittag füllten die Blockflötenschüler von Bianka Schubert aus, die in den unterschiedlichsten Ensemblebesetzungen auftraten. Am Sonntag gab es eine kleine Premiere: Erstmals musizierte das Kammerorchester collegium musicum Parchim e.V. unter der Leitung seines Dirigenten Wolfgang Friedrich. Julian Apsel und Sigrun Haß brillierten mit ihren Geigen trotz der kühlen Temperatur bei den Solopassagen im Weihnachtskonzert von Corelli. Das abschließende Pianissimo sorgte für knisternde Weihnachtsstimmung in der Kirche.

Text und Foto: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Volker Schubert

Vielfältige Programme zum Adventsmarkt in Parchim (03.12.2016)

Parchim. Zum 15. Mal wurde der Parchimer Adventsmarkt als Gemeinschaftsaktion von Kirchengemeinde, Stadtverwaltung und dem Bürgerkomitee Südstadt e.V. durchgeführt. Von Anfang an mit dabei sind die Musikschüler aus Parchim und Umgebung. Hier ein paar Fotoeindrücke der drei Programme am Samstag Nachmittag.

Text: Volker Schubert

Fotos: Volker Schubert/privat