Hip Hop ist cool

13.11.2016

Vor kurzem stellten wir die neue Tanzlehrerin der Musikschule vor. Mittlerweile haben sich die Kurse um Jenny Patzelt gefüllt, die Schüler haben die ersten Tanzschritte gelernt.

Hip-Hop-Kurs der 12-14-jährigen im Zebef: Jenny Patzelt bringt die Tänzerinnen auf Trapp, schon die Erwärmung ist energiegeladen … weite Schritte, zackige Bewegungen, laute Musik, durchgehender Beat. Nach ein-zwei Versuchen sitzen die Bewegungen bei den Mädchen. Und weiter geht es.

Nach dem Aufwärmen werden die Muskeln gedehnt, ein bisschen Kondition für den Rücken, den Bauch und weiter geht es im Programm. Tanzschritte über die Diagonale und zurück. Jenny tanzt vor, erklärt genau, worauf es ankommt. Und dann versuchen sich die Tänzerinnen an der ersten Choreografie. Wiederholung von der letzten Stunde, neue Elemente hinzugefügt … da ist vor allem Konzentration gefragt.

Die Stunde ist anstrengend, sicherlich, aber genau das macht es aus: sich auspowern zu Musik die den Geschmack der jungen Leute trifft, gemeinsam mit Gleichgesinnten. Und in Einem sind sich alle einig: Hip Hop ist cool.

Jenny Patzelt selbst liebt Musicaldance, Jazzdance und Hip Hop. Ihr tänzerisches Handwerk hat sie an der Palucca-Schule in Dresden gelernt, hat als Tanzcoach bei Detlef D. Sohst wichtige Erfahrungen mitnehmen können. Sylvia Wegener

Die Kurse bei Jenny Patzelt werden nach Alter und Wünschen der Interessenten zusammengestellt. Bei Interesse einfach bei der Geschäftsstelle der Musikschule in Ludwigslust nachfragen, Tel. 03874 / 21285

Bild zur Meldung: Auch das Posieren vor der Kamera will gelernt sein

Hip Hop in Ludwigslust mit Schwung angelaufen (02.11.2016)

Sylvia Wegener war mit ihrem Fotoapparat in der Trainingsstunde mit dabei.