Eröffnung der Fotoausstellung stieß auf große Resonanz

19.10.2016
Vernissage mit regem Publikumsinteresse

Parchim. Unter dem Thema „MUSIK-SCHULe-LEBEN“ gestaltete die Künstlerin Gerlind Bensler eine Fotoausstellung, die bei vielen Interessenten schon im Vorfeld auf große Resonanz stieß. Sogar aus Röbel waren Besucher angereist, um sich die 2. Fotoausstellung zu diesem Thema am 19.10.2016, in der Hauptstelle der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim, in der Ziegendorfer-Chaussee 11, anzusehen. Mit einem musikalischen Blumenstrauß, überreicht durch die Gitarrengruppe von Fachlehrerin Ingrid Walter in der Besetzung Anna Opitz, Karl Simoneit, Julius Felbel sowie den Solisten Jannis Kühn (Gitarre), Veronika Böhmker (Gesang) und Britta Kremke (Gesang) wurde diese Ausstellungseröffnung sehr einfühlsam und gekonnt umrahmt. Britta Kremke, die nicht nur als Sängerin sondern auch in ihrer Funktion als Vorsitzende des Parchimer Musikschulfördervereins auftrat, fand bewegende Worte über die Arbeit der Künstlerin und deren Schaffen. Frau Bensler bedankte sich bei allen Gästen für das gezeigte Interesse und Erscheinen. Bei einem anschließenden Rundgang erklärte sie jedem Gast die einzelnen Bilder. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Ausdruckskraft der Fotografien. Es ist deutlich zu spüren, wie intensiv die gezeigten Schüler ihren Unterricht betreiben. Gleichzeitig geben die Bilder den Spaß und die Freude am Musizieren wieder. Das betrifft sowohl die kleinen Kinder der „musikalischen Früherziehung“ als auch die dargestellten Jugendlichen und Erwachsenen. Alle Anwesenden wurden nach dem Rundgang zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Diesen nutzten die Gäste für lebhafte Diskussionen. Die Schulleitung möchte sich ganz herzlich bei Frau Bensler für die gezeigten Arbeiten bedanken und bietet jedem Interessenten, der er an der Eröffnung nicht teilnehmen konnte an, sich die Kunstwerke in der Hauptstelle der Musikschule anzusehen. Dies ist von Montag bis Donnerstag, jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, möglich.

Text: Bernd Jagutzki.

Fotos: Gudrun Schuchma