Staatliche Anerkennung der Musikschule „Johann M. Sperger“

09.10.2016

Würdigung der qualitativ hochwertigen Arbeit

Eine besondere Anerkennung der geleisteten Arbeit wurde der Musikschule „Johann M. Sperger“ zuteil. Vor kurzem erhielt sie von Bildungsminister Brodkorb die Genehmigung, sich für die nächsten fünf Jahre „Staatlich anerkannte Musikschule“ nennen zu dürfen. Insgesamt 18 Schulen des Landes MV wurde diese Ehrung zuteil.

Mit dieser Ehrung wird die hohe Wertschätzung zum Ausdruck gebracht, die das Land Mecklenburg – Vorpommern den Musikschulen entgegen bringt. Musikschulen sind Bildungseinrichtungen, deren wesentliche Aufgabe es ist, eine musikalische Grundausbildung zu vermitteln, den Nachwuchs für das Laien- und Liebhabermusizieren zu fördern, die Begabtenförderung und Schüler optimal auf ein Berufsstudium vorzubereiten.

Diesen Aufgaben wird die Musikschule „Johann M. Sperger“ des Landkreises seit ihrer Gründung auf hohem Niveau gerecht. Die Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist am 01.08.2013 durch die Fusion der bisherigen Kreismusikschulen Parchim/Lübz und „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust hervorgegangen. Ein hoher Qualitätsanspruch, kontiunierliche pädagogische Arbeit auf Basis der Rahmenpläne des Verbandes deutscher Musikschulen bilden die Grundlage für den Erfolg. Die Musikschule stellte in diesem Jahr erstmalig den Antrag auf Anerkennung. Die staatliche Anerkennung ist auch eine Wertschätzung für die funktionierende Fusion der beiden Musikschulen.

Mit der staatlichen Anerkennung verbunden ist die verbindliche Zusage einer erhöhten finanziellen Förderung durch das Land Mecklenburg – Vorpommern. PM 09.10.2016 Sylvia Wegener