1. Pampiner Musikpreis geht nach Parchim

17.09.2016

Pampin. Die 7. Musikalischen Grenzgänge bescherten einem zahlreichen Publikum am heutigen Samstag im kulturforum PAMPIN ein niveauvolles und abwechslungsreiches Preiskonzert. Am Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis nahmen 15 Solisten und Ensembles aus den Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim teil. Hausherr Prof. Dr. Wolfgang Vogt hob in seiner Begrüßung die Wertigkeit des musikalischen Hobbys in der Konkurrenz von Computer und Fernsehen hervor. Während der Juryberatung im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher bei bestem Sommerwetter das weitläufige Areal des Skulpturenparks so richtig genießen. Ein Imbissangebot ließ die Wartezeit schnell vergehen. Die Preisträger wurden anschließend durch den Schirmherren und Juryvorsitzenden, Komponist und Performancekünstler Reinhard Lippert aus Schwerin, bekanntgegeben.

Folgende Teilnehmer erhielten die Ehrung in Form einer Skulptur mit dem dazugehörigen Preisgeld: 1. Musikpreis für Paul Gerling (Violoncello, Parchim), 2. Musikpreis für Frieda Spaethe und Johannes Grubba (Violoncello-Duo aus Ludwigslust), 3. Musikpreis für Ruben Petrick (Fagott, Perleberg). Die Besucher hatten ebenfalls ihren Favoriten gewählt - der Publikumspreis wurde dem Duo Frieda Spaethe und Johannes Grubba zuerkannt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und kleine Preise und wurden auf der Bühne in der Kulturhalle heftig beklatscht. Der Tag endete mit dem erneuten Vortrag der Wettbewerbsstücke der beiden Siegerwertungen.

Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

7. Musikalische Grenzgänge in Pampin (17.09.2016)

Der Wettstreit um den Pampiner Musikpreis lockte in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von jungen Künstlern der Musikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim an die Landesgrenze nach Pampin. Im Kulturforum wurde ein sehr musikalischer und auch gemütlicher Nachmittag verbracht. Elena und Gregor Zuchtmann empfingen die Besucher mit schwungvoller Musik, Ehepaar Vogt hatte das Areal für die Gäste fein hergerichtet. Eine voll besetzte Kulturhalle bot den schönen Rahmen für das Preiskonzert mit vielen anrührenden Beiträgen. Schirmherr Reinhard Lippert aus Schwerin bedankte sich bei den Akteuren und allen Helfern sehr herzlich und überreichte gemeinsam mit Schulleiter Bernd Jagutzki Preise und Urkunden. Zum Abschluss des Tages ließen die Gewinner des 1. Pampiner Musikpreises (Paul Gerling, Violoncello) und des Publikumspreises (Frieda Spaethe und Johannes Grubba, Cello-Duo) noch einmal ihre Stücke erklingen.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler