Ein Nachmittag mit Klaviermusik

09.09.2016
Vorspiel der Klavierklasse von Dongying Ackermann

Parchim. Am Sonnabend, den 24. September um 15.30 Uhr, lädt die Klavierklasse von Dongying Ackermann alle Interessenten zum musikalischen Nachmittag ein. Das Konzert findet im Saal der Musikschule „Johann M. Sperger“ in der Ziegendorfer Chaussee 11 bei freiem Eintritt statt. In Vorbereitung des Konzerts dürfen sich die Schüler im Alter zwischen 8 und 17 Jahren die Stücke selbst aussuchen, die sie vorspielen möchten, denn die Freude am Musizieren, der Mut, vor Publikum zu „performen“ und die Begeisterung, den eigenen Fortschritt am musikalischen Können selbst zu erkennen, ist das pädagogische Ziel. Es werden Stücke aus unterschiedlichen Epochen in entsprechenden Schwierigkeitsstufen zu hören sein. Des weiteren stellen Schüler/Innen ihr kammermusikalisches Können vor. Neben der solistischen Ausbildung ist auch gemeinsames Musizieren ein Bestandteil der Klavierausbildung. Das Vorspiel bietet Musikinteressierten die Möglichkeit, sich über die Klavierausbildung an der Musikschule zu informieren. Dongying Ackermann, Sprecherin der Fachgruppe Tasteninstrumente an der Musikschule, beantwortet gern Fragen zu Anmeldung und Ablauf des Unterrichts. Ebenso ist die Anmeldung für eine kostenfreie Probestunde möglich.

Text: Yvonne Thiede

Foto: Dongying Ackermann