Afrikanische Klänge mit dem Blockflötenorchester

20.07.2016

Parchim. Es ist schon eine gute Tradition, dass die Parchimer Blockflötenpädagogen Bianka und Volker Schubert ihre Schüler zu einem großen thematischen Projekt einladen. Ausgehend von einem Trommellied für die Kleinsten, das große Begeisterung beim Singen und Mitklatschen in den Früherziehungsgruppen von Bianka Schubert hervorrief, setzten die beiden Lehrer afrikanische Lieder  und Tänze auf das Programm dieses Jahres. Viele Wochen lang wurden je nach Spielvermögen der Schüler 4 bis 12 Titel in den Unterrichtsstunden vorbereitet. Am Samstag, dem 16. Juli, war es dann so weit - 32 Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 15 Jahren trafen sich zum Probentag in der Parchimer Musikschule. Mit von der Partie war Schlagzeuger Sören Bieber, ehemals Absolvent der hiesigen Musikschule und jetzt Lehramtsstudent in Rostock. Er übte parallel mit verschieden zusammengesetzten Trommelgruppen die rhythmische Begleitung der Stücke auf afrikanischen Djemben. Den Abschluss des Projekttages bildete ein Konzert für Eltern und Angehörige im Parchimer Rathauskeller. Dorthin kamen dann auch die Kinder der musikalischen Früherziehung, die bei der Vorführung ihrer Lieder vom großen Blockflötenorchester unterstützt wurden. Das Publikum quittierte die Beiträge mit Begeisterung und viel Beifall und gab Geldspenden für den Parchimer Förderverein der Musikschule.

Hier einige Meinungen von Teilnehmerinnen nach dem Projekttag:

Linda Wallstabe: In den Pausen konnte ich draußen spielen, das hat viel Spaß gemacht. Bei einem Stück habe ich sogar allein mit Frau Schubert die 1. Stimme gespielt!

Mathilda Reinsch: Die Lieder waren schön, mal was anderes, interessante Klänge, ungewohnter Rhythmus – überhaupt hat mir der ganze Projekttag gut gefallen! Es gab auch ein riesengroßes Buffet mit Früchten, Muffins, Brezeln und anderen Sachen.

Lara Schupeta: Ich habe ja nicht bei allen Stücken mitgemacht und konnte in den Pausen nebenan malen und mit anderen Kindern spielen. Das Trommeln war richtig gut, aber mir haben die Hände dann auch ein bisschen wehgetan. Die Lieder mit der Früherziehung waren niedlich, manche Kleine haben immerzu die Hände vertauscht.

Katharina Böhmker: Normalerweise kriege ich nicht so richtig Luft, wenn ich auf einer Bühne stehe, aber diesmal ging´s. Wenn man mit mehreren zusammen spielt, dann ist die Aufregung weg. Der Tag war schon anstrengend, aber zwischen den Probenphasen gab es ja immer Pausen. In der Trommelgruppe hat Herr Bieber den Rhythmus vorgemacht und wir haben nachgemacht, dazu mussten wir passende Sprüche sagen, denn manche Rhythmen waren echt schwierig.

Ein Dankeschön geht an die ev. Paulo-Freire-Grundschule, die sechs Djemben für das Projekt zur Verfügung gestellt hat, ein weiteres Dankeschön an die Stadt Parchim mit Bürgermeister Dirk Flörke, der großzügig die Nutzung des stimmungsvollen Rathauskellers ermöglicht hat, ein drittes Dankeschön an die Eltern und Großeltern, die Speisen und Getränke für das reichhaltige Buffet beigesteuert haben.

Text: Volker Schubert

Foto: Evelyn Schröder

Bild zur Meldung: Sopran- Alt-Tenor- und Bassblockflöten bildeten ein großes Orchester unter der Leitung von Volker Schubert. Foto: Evelyn Schröder