Eine kleine Nachlese "Museumsduft und Bühnenluft"

18.07.2016

Mal was Neues ausprobieren … unter diesem Motto stand die Veranstaltung „Museumsduft und Bühnenluft“ am 17. Juli im und hinter dem Schloss Ludwigslust. Museum und Musik, klassische Musik, das ist eine Symbiose, die auf alle Fälle seit Fertigstellung des prachtvollen Barockschlosses bis in die heutige Zeit hinein Bestand hat. Aber Museum und moderne Musik? So abwegig war dieser Gedanke nicht, spielten doch vor über zweihundert Jahren die Musiker die moderne Musik von damals, Musik die wir heute allgemein als Klassik bezeichnen.

Der Versuch war es wert,  die Musik unserer Zeit mit dem Schloss zu verbinden. Mit dem Schlossmuseum, dem Förderverein Schloss Ludwigslust, dem Schlosscafé und der Musikschule „Johann M. Sperger“ fanden sich Partner, die sich dieser Aufgabe stellten.

So bot sich dem Publikum ein reiches Programm. Museumsduft der besonderen Art gab es bei Führungen, wie sie sonst nicht täglich stattfinden. Im Laufe des Nachmittags standen die unterschiedlichsten Themen im Mittelpunkt der fachkundigen Erläuterungen. Peter Krohn, Leiter des Museums Schloss Ludwigslust: „Ich freue mich, dass auch viele Familien mit Kindern so den Weg ins Schloss gefunden haben.“

Für die richtige Luft auf der Bühne sorgten die Musiker der Musikschule „Joh. M. Sperger“, die neben zwei eigenen Bands auch noch nette Gäste aus Wismar mitbrachten. So hieß es bis in den späten Nachmittag hinein: Musik ab!

Die „Lulu Big Band“ begeisterte mit ihrem Programm. So gab es klassischen Big Band Sound, gepaart mit Stücken aus dem Rock-Pop, dem Blues oder auch Rockabilly. Mit dabei war auch die Jugendband der Musikschule „Kellerrock“ aus Parchim mit interessanten und hörenswerten Interpretationen aus der modernen Rock-Popwelt.

Große Sympathiepunkte gab es für den musikalischen Gast: die Big Band der Musikschule Wismar. Unter Leitung von Jana Rohloff begeisterten die jugendlichen Bandmitglieder mit feinfühlig gespieltem Swing. Der Funken der Begeisterung übertrug sich an diesem Nachmittag schnell auf das Publikum. Ein Gast brachte es auf den Punkt: „Ich genieße diesen Tag. Dieses herrliche Schloss, Kaffee und Kuchen und die wunderbare Musik der Big Bands. Für mich perfekt.“

Und so sind sich die Veranstalter einig, wenn die Menschen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, dann hat sich all die Mühe gelohnt. Peter Krohn brachte es am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck „Mal was Neues ausprobieren … das Konzept ist aufgegangen und ich wünsche mir, dass wir im nächsten Jahr mit dieser Veranstaltung weiter machen.“ Für die Gäste war es ein gelungener Sonntagnachmittag und für die Musikschule „Johann M. Sperger“ ein würdiger Abschluss eines arbeitsreichen Musikschuljahres. Sylvia Wegener, 18.07.2016

Bild zur Meldung: Das Ludwígsluster Schloss - wie gemacht für einen Tag wie diesen

Museumsduft und Bühnenluft (17.07.2016)

Ludwigslust: Das neue Veranstaltungsformat mit Unterhaltungsmusik an der Schlossterrasse und thematischen Führungen im Schloss hat offensichtlich eingeschlagen und ein reges Interesse beim Publikum geweckt. Die Zufriedenheit der Mitwirkenden sowie die Resonanz der Besucher sind die beste Grundlage für eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Fotos: Sylvia Wegener/privat