Musikschüler verabschieden sich in die Sommerferien

11.07.2016

Bilanz eines erfolgreichen Schuljahres

Langersehnt und nun in greifbarer Nähe – das Schuljahresende und die Sommerferien. Schüler der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ beenden das Schuljahr, wie sollte es anderes sein, mit Musik.

So standen in den vergangenen Wochen zahlreiche Elternvorspiele auf dem Arbeitsprogramm. Schüler eines Lehrers oder eines Fachbereiches laden die Eltern und Großeltern traditionell zum Schuljahresende zum Vorspiel ein, um im Rahmen der eigenen Klasse zu zeigen, was man in diesem Jahr gelernt hat. Das bedeutet natürlich jede Menge Aufregung für die Schüler und strahlende Augen, wenn der letzte Ton verklungen ist.

Aber auch das große Abschlusskonzert fand regen Anklang. Trotz hochsommerlicher Temperaturen füllte sich der Saal in der Parchimer Stadthalle gut. Die Gäste erwartete ein ausgewogenes und gut abgestimmtes Programm: Beiträge aus allen Genres der Musik waren zu hören, es gab solistische Beiträge, Duette, kleine und größere Ensembles. Auf der Bühne standen Schüler, die bereits ein hervorragendes musikalisches Niveau erreicht haben, aber auch Schüler, die gerade erst ihren Weg in die Welt der Musik begonnen haben.

Bernd Jagutzki, Leiter der Musikschule, ließ es sich nicht nehmen, in diesem Rahmen auch auf Veranstaltungen hinzuweisen, die die Schüler im vergangenen Schuljahr gestaltet haben. Und er schätzte ein, dass das nun zu Ende gehende Jahr ein sehr erfolgreiches Jahr für die Musikschule war.

Ein Blick auf die Internetseite der Schule gibt Auskunft über die Vielzahl der Aktivitäten. Es gab Saalstunden, den Tag der offenen Tür, das Meisterkonzert, Klassenvorspiele, Weihnachtskonzerte, Probenlager, Besuche bei Instrumentenbauern, Kindergartenkonzerte, Erwachsenenkonzerte, IKARUS-Konzerte … Aber auch auf zahlreichen Veranstaltungen externer Veranstalter sorgten Schüler der Musikschule für die passende musikalische Umrahmung, so die zahlreichen Auftritte auf Stadtfesten im Landkreis, zu den Jugendweihen oder auf dem Barockfest.

Ein arbeitsreiches und erfolgreiches Schuljahr ist nun zu Ende und die Sommerferien haben sich die Schüler der Schule mehr als verdient.

Das Team der Musikschule möchte sich an dieser Stellen recht herzlich bedanken:

• Bei den Schülern, die immer bereit waren, Auftritte zu absolvieren und Konzerte zu gestalten

• Bei den Eltern, die den Kindern eine Ausbildung an der Schule ermöglichen, sie zum Unterricht und zu Konzerten fahren und sie in ihrem Lernen immer wieder fordern und fördern

• Bei den Gästen, die immer wieder gern in unsere Konzerte kommen und den Schülern den wohlverdienten Applaus spenden.

Sylvia Wegener, 11.07.2016

Bild zur Meldung: Das Gitarrenensemble "Klangsaiten pur" stellte sich dem Publikum vor

Abschlusskonzert (10.07.2016)

Parchim. Zum Schuljahresende zogen Schüler und Lehrer der Musikschule "Joh. M. Sperger" noch einmal alle Register und brachten ein Programm mit vielen Beteiligten und herausragenden Beiträgen auf die große Bühne der Stadthalle. Gerlind Bensler hat mit ihrem Fotoapparat einige Momente eingefangen.

Fotos: Gerlind Bensler