IKARUS-Konzert

Freitag, den 15. Juli 2016

Landratsamt, Saal, 16.30 Uhr
Ludwigslust, Garnisonsstr. 1

Ein Jahr lang durften die IKARUS-Kinder viele Instrumente ausprobieren. Jetzt wollen sie anderen Kindern zeigen, was sie alles gelernt haben und wie schön es ist, gemeinsam Musik zu machen.

Dabei hat die Musikschule eine ganze Bandbreite an Instrumenten im Angebot gehabt: von der klassischen Gitarre, über die Kinderquerflöte, Trompete, Cello, Schlagzeug, Bassgitarre, bis hin zu Akkordeon, Klavier und Saxonette. So war es für die Kinder ein überaus spannendes Jahr. Jedes Kind konnte mit einigen der Instrumente seine ersten Erfahrungen sammeln.

Zum Jahresabschluss steht nun etwas ganz Neues auf dem Programm: Ein erstes eigenes Konzert, ein IKARUS – Konzert.

In diesen Tagen beginnen die Orchesterproben. Für die Kinder eine völlig neue Erfahrung, sie lernen, wie ein Orchester funktioniert und wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren. Lehrer im IKARUS haben für dieses Konzert eigens zwei Arrangements für die kleinen Künstler geschrieben. So darf man sich freuen auf eine Interpretation eines Rockklassikers und auf die „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“. Jedes Kind spielt das, was es in dem IKARUS-Jahr gelernt hat.

Im Laufe des Konzertes erfahren die Zuhörer auch noch jede Menge Interessantes zu den einzelnen Instrumenten: Welches Instrument spielt in dem Orchester mit, wie klingt es und wie wird es gespielt? Und überhaupt – was ist ein Instrumentenkarussell? Fragen, die auf charmant musikalische Art kindgerecht beantwortet werden.

Unsere IKARUS-Kinder möchten mit dem Konzert anderen Kindern zeigen, was sie gelernt haben und laden herzlich alle Vorschul- und Kindergartenkinder dazu ein.

Liebe Eltern und Großeltern – nutzen Sie den Start ins Wochenende mit dieser tollen Gelegenheit, Ihren Kindern einen ersten Einblick in die wunderbare Welt der Musik zu ermöglichen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Das IKARUS-Team der Musikschule „Johann M. Sperger“

Bild zur Meldung: Fiebern ihrem ersten Konzert entgegen - die IKARUS-Kinder

IKARUS-Kinder im Konzert