Mut zum Ausprobieren

20.06.2016

Musikschule öffnete die Türen

Als die Musikschule am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür  einlud, war wirklich in allen Räumen etwas los. Lehrer und Schüler hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet, ging es darum, allen Interessierten, die Möglichkeiten dieser Schule eindrucksvoll zu zeigen.

So starteten die jüngsten  Schüler mit einem Konzert, speziell für die Kleinsten. Etwas später ein kraftvolles Konzert der Schüler der Rock-Pop-Abteilung und zum Abschluss des Tages die Beiträge der Klassiker.

Vor allem junge Eltern mit ihren Kindern hatten den Weg in die Musikschule gefunden. Zwischen den einzelnen Konzerten war genügend Zeit, von einem Raum zum anderen zu laufen, hier und da zu schauen, ein Instrument auszuprobieren oder mit dem jeweiligen Fachlehrer ins Gespräch zu kommen. Dem Motto des Tages entsprechend, konnte jeder ausprobieren, was immer er wollte und so man sich für eine Ausbildung an der Schule interessiert, auch das Büro war an diesem Tag besetzt, um alle Fragen rund um die vertraglichen Beziehungen zu beantworten.

Viele der jüngsten Besucher kamen mit einer anfänglichen Schüchternheit, diese überwanden sie aber schnell und so fanden sie Gefallen an dem einen oder anderen Instrument. Da kamen die ersten Töne aus dem Akkordeon, wurden die weißen Tasten am Klavier erkundet oder schon mal ein erste Geige in die Hand genommen. Im Schlagzeugraum wurde es schnell laut. Schlagzeuger Tobias Streubel erklärt einem Jungen: „Hier sind die Sticks, mit der rechten Hand schlägst du auf das linke Becken und zählst dabei immer 1-2-3-4 und dann wieder von vorn.“ Schnell war der Rhythmus gefunden, „We will rock you“ und am Ende der kleinen ersten Lehrstunde, gab es einige musikbegeisterte Menschen mehr. Sylvia Wegener, 20.06.2016

Bild zur Meldung: Faszination im Schlagzeugraum - auch für die ganz Kleinen

Tag der offenen Tür in Ludwigslust (19.06.2016)

Sylvia Wegener hat die Besucher des Tages der offenen Tür mit ihrem Fotoapparat begleitet und einige Eindrücke im Bild festgehalten.