Meisterliches auf Schloss Ludwigslust

30.05.2016

Musikschüler präsentieren ihr Können

Auftritte und Konzerte gehören ganz selbstverständlich zum Musikschulalltag. Wenn aber die Fördervereine zum Meisterkonzert einladen, dann kann sich der Besucher schon auf etwas Besonderes freuen.

Einmal jährlich im Mai präsentieren die Besten der Besten ihr Können beim Meisterkonzert. Diese schöne Tradition besteht schon seit einigen Jahren. Bereits die Musikschulen der beiden Altkreise führten jährlich solch ein Konzert durch. Seit der Fusion ist dies nun ein gemeinsames Konzert, an dem Schüler aus dem gesamten Landkreis mitwirken. Mit dem Goldenen Saal im Ludwigsluster Schloss haben die jungen Musiker einen Auftrittsort, der seinesgleichen sucht – herzogliches Ambiente und eine überzeugende Akustik.

Der Leiter der Musikschule Bernd Jagutzki und die Pianistin und Klavierlehrerin Doreen von Berg führten das Publikum durch das Programm. Gleichzeitig hatten sie die Ehre, sogar internationale Gäste begrüßen zu dürfen. Unter Leitung des Bürgermeisters der Stadt Ludwigslust, Reinhard Mach, ließen es sich die Mitglieder einer Delegation aus dem Partnerkreis Kamskoje Ustje (Republik Tatarstan) nicht nehmen, sich von der Leistungsfähigkeit der Musikschüler zu überzeugen.

Auch Vertreter des Landkreises ließen es sich nicht nehmen, an diesem Konzert teilzunehmen. Unter den Gästen befanden sich der Beigeordnete des Landrates, Herr Andreas Neumann und auch die stellvertretende Leiterin des Schlosses Frau Wulff konnte begrüßt werden.

Ein buntgemischtes Programm erwartete die Zuschauer. Das Projektorchester unter Leitung von Dirk Weltzin überzeugte mit den Solisten vom Musikhof Alt Jabel mit der „Sonate" von Allessandro sowie mit dem Strauß-Walzer „An der schönen blauen Donau“.

Hervorragende Beiträge hörten die Gäste von Schülern, die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ ihr Können unter Beweis gestellt haben, so Frieda Spaethe mit „Notturno“ von Georg Goltermann, Johannes Grubba mit der „Legende" von August Nölck. Beide gemeinsam überraschten dann noch mit einem auf dem Cello interpretierten „Rock`n Roll“ von Gabriel Koeppen.

Das Konzertprogramm war eine wunderbare Mischung aus Klassik und Klassikern, so stand das „Cabaret" von Louis Amstrong ebenso auf dem Ablaufplan, wie der von Justus Schröder getrommelte „Slavonic Groove" oder die „Toccata“ von Aram Chatchaturian, die Robert Schulz meisterlich am Klavier darbot.

Zu hören waren aber auch Miriam Tiedemann im Gitarrenduo mit ihrer Lehrerin, Emma-Pauline Jarchow am Saxophon mit „Georgia on my mind" sowie Almut Nadolny mit zwei Violinenballaden. Katrin Elke, die sich gegenwärtig auf ein Musikstudium vorbereitet interpretierte den ersten und zweiten Satz der „Sonate C-DUR" von Georg Friedrich Telemann.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Auftritt der Violinklasse der Musikschule mit dem „Impromtu" von Franz Schubert.

Das Publikum zeigte sich begeistert von dem Konzert. Die Fördervereine der Musikschule bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmende Solisten und Ensemblespielern sowie beim Publikum für ihre Aufmerksamkeit und die zahlreichen Spenden, die im Anschluss entgegengenommen werden konnten. Sylvia Wegener, 30.05.2016

Bild zur Meldung: Robert Schulz interpretiert Aram Chatschaturjan

Meisterkonzert im Schloss (28.05.2016)

Ludwigslust. Auch in diesem Jahr konnte das Meisterkonzert im Goldenen Saal des Ludwigsluster Schlosses stattfinden. Die Streicher dominierten in den verschiedensten Besetzungen das Programm, in dem auch die Instrumente Trompete, Blockflöte, Saxophon, Gitarre, Trommel und Klavier mit repräsentativen Beiträgen zu hören waren.

Fotos: Gerlind Bensler