Vorbereitung auf ein Musikstudium

30.05.2016

Kreismusikschule bietet beste Vorbereitungsmöglichkeiten

Seit drei Jahren hat die Musikschule „Johann M. Sperger“ das Fach „Studienvorbereitende Ausbildung“ im Programm. Eine der Schülerinnen, die diese Möglichkeit genutzt haben, ist Katrin Elke aus Eldena. Die Einladung zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ hat sie nun in der Tasche.

Katrin, wie fühlt man sich kurz vor so einem wichtigen Termin?

Ich empfinde die Prüfung als Herausforderung für mich und denke, dass ich es schaffen kann, weil ich mich gut vorbereitet fühle.

Wie sah dein musikalischer Weg bisher aus?

Ich habe mit fünf Jahren begonnen, Blockflöte zu spielen und bin, obwohl ich noch andere Instrumente erlernt habe, der Blockflöte immer treu geblieben. Das soll auch mein Hauptinstrument beim Studium werden.

Seit wann war Dir klar, dass Du beruflich was mit Musik machen möchtest?

Ungefähr als ich 15 war, wusste ich, dass ich diese Richtung einschlagen möchte. Ich wollte etwas mit der Blockflöte und Musik machen. Zur Orientierung habe ich ein Praktikum bei einem Flötenbauer gemacht, um mein Instrument besser kennen zu lernen und zu sehen, ob ich nicht auch in den handwerklichen Bereich gehen möchte. Später habe ich dann die Aufnahmeprüfung für das Studienvorbereitungsprogramm bestanden und nun drei Jahre lang am Unterricht teilgenommen.

Die Studienvorbereitende Ausbildung weicht ja doch von der normalen Musikschulausbildung ab. Wie sah dein Unterrichtsalltag aus?

Also zunächst habe ich intensiveren Unterricht in meinem Hauptfach erhalten, dann stand noch das Zweitinstrument mit auf dem Plan. Bei mir war das das Klavier. Zusätzlich dazu gab es wöchentlich auch Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung.

Welche Erfahrungen hast Du in diesen drei Jahren gemacht?

Es ist eine andere Art der Freizeitgestaltung, sich so intensiv mit der Musik zu beschäftigen, ist aber nicht nur Stress und üben, es gibt mir auch eine Menge Freude und bereichert mein Leben besonders im Alltag. Natürlich gehört auch ein wenig Disziplin und ein gewisses Übungspensum dazu.  Besonders lustig ist es, wenn Freunde und Bekannte immer wieder erstaunt sind, was man alles aus einer Blockflöte rausholen kann.

Was magst du an deinem Unterricht?

Der Unterricht in der Studienvorbereitenden Ausbildung ist schon genau darauf abgestimmt, was der einzelne Schüler lernen muss und möchte. Mit meiner Flötenlehrerin Frau Hänisch habe ich z.B. viel an meiner Technik gearbeitet, aber auch Stücke vortragsreif einstudiert. In der Musiktheorie ist es so, dass jede Hochschule ihre eigenen Zugangsvoraussetzungen definiert. So hat Herr Bassarak, mein Theorielehrer, den Unterricht genau auf die Themen der Hochschule angeglichen, an der ich mich bewerbe. Auch andere Fachkräfte der Schule haben mich in der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung unheimlich gut unterstützt, z.B. als Korrepetitoren oder bei den Aufnahmen für Playbacks.

Vielen Dank für das Interview und natürlich toi,toi, toi für die Aufnahmeprüfung. Sylvia Wegener, 26.05.2016

Nächster Kurs „Studienvorbereitende Ausbildung“

Beginn: Schuljahresbeginn 2016/17 für Zeitraum von einem bis zu mehreren Jahren
Aufnahmeprüfung: 02.07.2016
Erwartet wird ein Vorspiel am Hauptinstrument (etwa 10-15 min) und ein Theorietest. Die diesjährigen Aufnahmeprüfungen finden in der Geschäftsstelle Ludwigslust statt. Kursbeginn ist zum Schuljahresbeginn 2016/2017.

Anmeldung: Musikschule „Joh. M. Sperger“, Kirchenplatz 13, 19288 Ludwigslust, Tel. 03874 / 21285.

Bild zur Meldung: Katrin Elke mit ihrem Lehrer Herrn Bassarak bei der Gehörbildung