Musikschüler auf Studienfahrt

25.05.2016

Projekt der Fachgruppe Gitarre der KMS „Johann Matthias Sperger“

Die Konzertgitarre ist eines der „vielsaitigsten“ Instrumente und erfreut sich bei allen Altersklassen größter Beliebtheit. Sie ist ein Solo- und Begleitinstrument, bei dem vor allem auf den "Einklang“ zwischen Spieltechnik und Sound eingegangen wird. Um zu erfahren, wie eine Konzertgitarre hergestellt wird, besuchten kürzlich interessierte Schüler der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ und deren Eltern mit ihrer Gitarrenlehrerin Ingrid Walter die Werkstatt des Gitarrenbauers Adrian Heinzelmann und seiner Kollegin Friederike Linscheid in Berlin. Die Schüler konnten Einblick nehmen in die Arbeit der beiden Gitarrenbauer. Sie erhielten umfangreiche Informationen zu den für die Herstellung verwendeten verschiedenen Hölzern. Interessant waren die Erläuterungen zu ihren Eigenschaften und den sehr unterschiedlichen Klangfarben. Alle Informationen waren verständlich aufbereitet und fachlich sehr fundiert. In der Fertigung konnten die Teilnehmer erleben, wie aus einem Rohling an den Präzisionsmaschinen Schritt für Schritt ein fertiges Instrument entsteht. Jeder einzelne Schritt wurde ausführlich erklärt. Die Schüler wurden animiert, aktiv mitzuarbeiten. Gerade für die Schüler bot diese Studienfahrt die Gelegenheit, ein fundiertes Verhältnis zu ihrem Instrument aufzubauen. Auch Hinweise zur individuellen Pflege der Gitarren wurden vermittelt. Für die Schüler und die Eltern war es eine wunderbare Erfahrung. Die Fahrt war für alle ein gelungenes Projekt.

Text: Ingrid Walter/Yvonne Thiede

Foto: privat

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Projektfahrt beim Werkstattrundgang, Foto: privat

Besuch beim Gitarrenbauer (24.04.2016)

Berlin. Schüler und Eltern der Gitarrenklasse von Ingrid Walter unternahmen gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Ausflug in die Hauptstadt, um sich in der Gitarrenwerkstatt von Adrian Heinzelmann und Friederike Linscheid über das Handwerk des Gitarrenbauers zu informieren.