18. Streichertreffen in Lübz

30.04.2016

Lübz. In diesem Frühjahr waren die Streicherschüler von Sigrun Haß (Violine) und Volker Schubert (Violoncello) erneut zu einem Projekttag eingeladen. Die Aula der Grundschule bot einen guten Rahmen für die mehrstufige Probenarbeit sowie für das Abschlusskonzert am Nachmittag. Es wurde das Streichertreffen mit der höchsten Teilnehmerzahl: 34 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten die Stücke im Vorfeld einstudiert und trafen sich zum Orchesterspiel an diesem Samstag. Neben aktiven und ehemaligen Schülern aller Altersgruppen beteiligten sich auch musizierende Eltern, Musikfreunde aus dem collegium musicum Parchim sowie befreundete Musikschüler aus Ludwigslust, Wismar und Schwerin. Die Anfänger konnten sich mit leichten Stimmen bei mehreren Stücken einbringen und erleben, was ein großer Orchesterklang bedeutet. Für die fortgeschrittenen Spieler standen anspruchsvolle Kompositionen auf dem Plan, die in separaten Proben im Detail gründlich geübt wurden. Zum kleinen Abschlusskonzert konnte dem Publikum ein buntes Programm in guter Qualität präsentiert werden.

Text: Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

18. Streichertreffen mit großer Beteiligung (30.04.2016)

Lübz. Bereits zum 18. Mal fand das jährliche Streichertreffen Parchim-Lübz statt. Einige Teilnehmer gehören inzwischen zur "Stammbesatzung", spielten sie doch bereits fünfmal und mehr bei diesem Projekt mit. Neben der Probenarbeit blieb auch Zeit für Gespräche und Spiele. Die Teilnehmer sorgten selbst für ein gut und lecker gefülltes Buffet, so dass in den Pausen ordentlich zugegriffen wurde. Zum Abschlusskonzert kamen Angehörige und Freunde, die der beachtlichen Orchesterleistung reichlich Beifall zollten.

Text: Volker Schubert

Fotos: Susanne Sander, Gerlind Bensler