Bläser gestalten Kirchencafé

08.05.2016

Parchim. Das Kirchencafé von Sankt Marien ist eine ganz wundervolle Einrichtung, die vielen Seiten gut tun kann. Das konnte man am  8.Mai wieder eindrucksvoll miterleben. Die Fachgruppe Bläser der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ gestaltete mit ihren Schülern ein äußerst vielseitiges musikalisches Programm. In entspannter Atmosphäre bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zeigten Schüler jeder Altersgruppe bei hoher Konzentration ihr Können. Schon die Jüngsten überzeugten durch ihre Musikalität das Publikum. Zu hören waren Klänge auf der Trompete, dem Saxophon, Querflöte und Blockflöte. Eine Klavierschülerin ergänzte das Programm. Das alles für einen guten Zweck, für die Erhaltung der Kirche Sankt Marien.

Das Publikum genoss den Nachmittag bei Gaumenfreuden und Kultur - mit Musik aus Folklore, Pop, der klassischen Alten und Neuen Musik, Solobeiträgen und Ensemblestücken - und es dankte den Musikern mit wohlverdientem ausgiebigen Applaus. Mit aufschlussreichen Texten führte Volker Schubert durch das Programm.

Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten die Mitwirkenden, Schüler wie Lehrkräfte, ein kleines Geschenk vom Bauförderverein Sankt Marien.

Text: Renate Hänisch

Foto: Don Karlos Ryll

Bild zur Meldung: Foto: Don Karlos Ryll

Bläsertöne in St. Marien Parchim (08.05.2016)

Einige Eindrücke vom Konzert der Fachgruppe Bläser zum Kirchencafé des Baufördervereins in der Parchimer St. Marienkirche hat Don Karlos Ryll im Bild festgehalten.