Musikschule als Partner des 9. Internationalen Spergerwettbewerbs

11.05.2016

Der 9. Internationale Spergerwettbewerb ist zu Gast in Ludwigslust, zu Gast in der Stadt, in der Johann Matthias Sperger, der führende Kontrabassist der Wiener Klassik lange Jahre an der Mecklenburgischen Hofkapelle tätig war.

52 hochtalentierte junge Nachwuchsmusiker aus 23 Ländern wetteifern in diesem Wettbewerb.

Von Montag bis Mittwoch liefen die ersten Vorrunden. Donnerstag und Freitag treten 20 Teilnehmer in der zweiten Runde gegeneinander an.

Die Musikschule "Johann Matthias Sperger" ist Partner des Wettbewerbes. Für eine Woche lang stellt die Schule den Teilnehmern Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle in Ludwigslust am Kirchenplatz zur Verfügung. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv auf ihr Vorspiel vorzubereiten, haben Räume, in denen sie in ruhiger und entspannter Atmosphäre noch einmal ihr Repertoire durchgehen können.

Für den Musikschulalltag bringt das aber auch einige Aufregung mit sich, müssen doch Unterrichtsräume frei gemacht werden und Unterrichtsstunden in andere Räume verlegt werden. Viel logistische Arbeit ist zu bewältigen und ganz nebenbei die eine oder andere Frage der Teilnehmer zu beantworten.

Für die Musikschule ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie ihr Bestes gibt, um den Teilnehmern optimale Bedingungen zu schaffen.

Am Sonntag, den 15.05.2016 werden die drei Finalisten im großen Konzert mit Begleitung durch das Concerto Celestino MV ihr Können der hochkarätig und international besetzten Jury sowie dem Publikum präsentieren.

Die Vorspiele der zweiten Vorrunde finden von 10.00 - ca. 18.00 Uhr im Zebef e.V. am Alexandrinenplatz statt. Sie sind öffentlich und kostenlos. Das Abschlusskonzert findet am 15.05.2016 um 15.00 Uhr im Schloss im Goldenen Saal statt. Karten dafür sind an der Abendkasse erhältlich.

Wir drücken allen Teilnehmern ganz fest die Daumen.

Sylvia Wegener, 11.05.2016

Bild zur Meldung: Hervorragende Bedingungen zum Proben finden die jungen Nachwuchmusiker an der Musikschule, hier: Der Wettbewerbssieger Marek Romanowski aus Polen beim Proben an der Musikschule