In den Osternferien auf Schloss Dreilützow

07.04.2016

Probenzeit statt Ferienlangeweile

Es ist mittlerweile schon eine Tradition, dass sich Schüler und Lehrer der Streicher- und Bläserabteilung der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ gemeinsam mit Schülern vom Musikhof Alt Jabel an den Ferientagen vor Ostern zu einem Probenlager treffen.

Das gemeinsame Musizieren in Ensembles ist im Schulalltag aufgrund der langen Schultage und weiten Fahrwege der Kinder und Jugendlichen immer schwieriger geworden. Es ist kaum noch möglich, alle Schüler zu einer gemeinsamen Zeit zusammen zu bekommen. Es musste eine Lösung gefunden werden. Die Lösung fanden Musikpädagoge Dirk Weltzin von der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ sowie Martin und Ulrike Keller vom Musikhof Alt Jabel in dem Probenlager. Mit dem Schloss Dreilützow bot sich zudem ein Ort, der dazu beste Voraussetzungen bietet.

Seit einigen Jahren nun fahren sie mit ihren Schülern in den Osterferien dorthin, um gemeinsame Auftritte für das bestehende Kalenderjahr vorzubereiten.

In diesem Jahr waren insgesamt 54 Kinder, Jugendliche und Betreuer mit Begeisterung dabei, neue Stücke einzustudieren. So standen vormittags und nachmittags Proben auf dem Plan. Es wurden vor Ort Ensembles gebildet, in denen dann geprobt wurde: Celloensemble, Kleine Streicher, Große Streicher, Kleine und Große Bläser. Aber auch ein Orchester wurde zusammengestellt, an dem alle Musiker beteiligt waren. Viel Arbeit also für die jungen Leute und ihre Lehrer. Dirk Weltzin, einer der Projektverantwortlichen, schätzte das diesjährige Probenlager als wiederum gelungene Veranstaltung ein: „Ich bin immer wieder begeistert, mit wieviel Engagement sich die Schüler den Herausforderungen stellen.“

Neben den Musikpädagogen gehören Karin und Claudius Hannemann seit Jahren zum Betreuerteam. Ihre Aufgabe war es, die Freizeit mit den Jugendlichen zu gestalten. Da gab es Sport und Spiel für alle: Fußball und Gesellschaftsspiele. Und weil Musik immer nur gemeinsam funktioniert, galt es, die Teamfähigkeit der Schüler in besonderen Spielen weiter zu festigen. Tollen Anklang fanden auch die beiden Cocktailabende. Claudius Hannemann zeigte, wie  man leckere Party-Getränke ganz ohne Alkohol herstellen kann.

Am Ende der Probenphase waren Eltern, Großeltern und Geschwister beim Abschlusskonzert sozusagen die Premierengäste. Sie  konnten sich von den erarbeiteten Werken einen ersten Eindruck verschaffen.

Und was reizt die Schüler an dem Probenlager? Die 14-jährige Wiebke Schmal, seit neun Jahren Violinenschülerin bei Dirk Weltzin bringt es auf den Punkt: „Es macht einfach Spaß Musik zu machen. Und gemeinsam mit den vielen anderen noch viel mehr. Außerdem hat man hier Gleichaltrige, mit denen man sich auch mal über klassische Musik unterhalten kann“

Ein großes Dankeschön der Teilnehmer geht an Stefan Baerens und sein Team und an die Förderer des Projektes, den Landkreis LWL-Parchim und den Förderverein Ludwigslust der  Musikschule, die durch ihre finanzielle Mithilfe solche Projekte ermöglichen.

Text: Sylvia Wegener

Foto: Martin Keller

Bild zur Meldung: Wiebke Schmal (v.l.) hat Spaß am gemeinsamen Musizieren

Probenlager Dreilützow (24.03.2016)

Hier gibt es eine kleine Fotonachlese zum diesjährigen Probenlager der Streicher- und Bläserschüler von Dirk Weltzien, Ulrike und Martin Keller.

Fotos: Martin Keller