Studienvorbereitende Ausbildung - jetzt anmelden

04.04.2016
Eignungstest am 02. Juli 2016

Berufe im Musikbereich gibt es viele: Musiklehrer, Instrumentalist, Instrumentenbauer, Musiktherapeut, Tontechniker, Musikjournalist ... viele junge Leute streben eine berufliche Laufbahn in einem dieser Bereiche an. Das setzt eine umfassende Ausbildung voraus. Die Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen sind jedoch hart und ohne gezielte Vorbereitung kaum zu schaffen. Weiterhin ist für viele Studienrichtungen Klavier Pflichtfach.

Die Musikschule "Johann Matthias Sperger" bietet besonders talentierten jungen Leuten die Möglichkeit, sich in der studienvorbereitenden Ausbildung genau darauf vorzubereiten.

Diese umfasst einen Zeitrraum von einem bis zu mehreren Jahren. Inhalt der studienvorbereitenden Ausbildung ist der Instrumentalunterricht am Hauptinstrument und am Zweitinstrument sowie eine fundierte Ausbildung in Musiktheorie und Gehörbildung.

Hochqualifizierte Musikpädagogen begleiten die Schüler in allen Fragen der Studienvorbereitung. Die Teilnahme am StuVo-Kurs setzt allerdings eine bestandene Aufnahmeprüfung voraus. Erwartet wird ein Vorspiel am Hauptinstrument (etwa 10-15 min) und ein Theorietest. Die diesjährigen Aufnahme-prüfungen finden in der Geschäftsstelle Ludwigslust statt. Kursbeginn ist zum Schuljahresbeginn 2016/2017.

Informationen und Anmeldung: Musikschule „Joh. M. Sperger“, Kirchenplatz 13, 19288 Ludwigslust, Tel. 03874 / 21285.

Text und Foto: Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Studienvorbereitende Ausbildung - jetzt anmelden