Instrumentenkarussell mit Vorspiel beendet

26.02.2016

Um herauszufinden, welches Instrument das richtige sein könnte, besteht in der Kreismusikschule sowohl in Parchim als auch in Ludwigslust die Möglichkeit, das „Instrumentenkarussell“ (IKARUS)  zu besuchen. Am 25. Januar fand nun der Parchimer Kurs für dieses Schuljahres seinen Abschluss mit einem kleinen Konzert, bei dem viele der Teilnehmer einige Töne auf den neuen Instrumenten spielen konnten. Vorher hatten die 24 Kinder im Alter von 5-9 Jahren jeweils für 3 Wochen verschiedene Fächer der Musikschule kennenlernen dürfen. Das Grundgerüst für die Übungen bildeten zwei Kinderlieder, der Kanon „Bruder Jakob“ und „Die Weltraummaus“, deren klangliche Vielfalt dann im kleinen Abschlusskonzert zu hören war, unterstützt von Musikschülern, die bereits einige Erfahrung auf ihrem Instrument hatten. Im Anschluss hatten die Eltern der künftigen Schüler Gelegenheit, die Unterrichtsverträge abzuschließen und auch schon mit dem jeweiligen Lehrer Kontakt aufzunehmen. Das nächste Instrumentenkarussell beginnt mit dem neuen Schuljahr und wartet bereits auf neue Interessenten.

Informationen zum Unterrichtsablauf und den Unterrichtszeiten gibt es über die Sekretariate der Musikschule „Johann Matthias Sperger“:

• Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11,

Telefonnummer  03871 / 7224401

• Zweigstelle Ludwigslust, Kirchplatz 13,

Telefonnummer  03874 / 21285

Text: Sigrun Haß

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

Abschlussvorspiel des Instrumentenkarussells (25.01.2016)

Parchim. Der seit September laufende Kurs IKARUS ging nun mit einem Vorspiel für die Eltern zu Ende. 24 Mädchen und Jungen hatten die Gelegenheit genutzt, jeweils drei Wochen lang ein Instrument  und Tanz auszuprobieren. Für die Eltern wurden Lieder getanzt, gesungen und musiziert, dabei unterstützten Lehrer und Musikschüler die IKARUS-Kinder, außerdem war eine Gruppe Früherziehungskinder unter der Anleitung von Udo Bensler beteiligt.

Anschließend konnten die Eltern ihre Kinder für das Wunschinstrument anmelden, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Ein neuer Kurs IKARUS beginnt in Parchim und Ludwigslust wieder im September 2016.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler