Lulu Big Band begeisterte das Publikum

11.01.2016
Das erste Konzert des Neuen Jahres

Premiere für die Kinderbigband der Musikschule

Es ist mittlerweile Tradition, das „Erste Konzert des Neuen Jahres“, das Konzert mit dem die Big Band der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ in das neue Jahr startet.

In diesem Jahr startete das Konzert gleich mit einer Premiere der besonderen Art: der erste Auftritt der neuen Kinderbigband der Musikschule. Es ist Aufgabe und Anliegen der Musikschule, gerade junge Menschen an die Musik heranzuführen und so früh wie möglich in den verschiedensten Ensembles zu integrieren. Die Idee der Kinderbigband entstand aus dem Gedanken heraus, junge Instrumentalisten früh als Nachwuchsmusiker für die Lulu Big Band zu gewinnen und früh an die Arbeit in einer Band heranzuführen. Seit einem halben Jahr haben die Schüler der Kinderbigband geprobt und so konnten sie sozusagen als „Vorband“ dem Publikum ihren ersten Titel präsentieren. Mit „Ja Da“ konnten sie vom ersten Ton an die Herzen der Zuhörer gewinnen und machten dann die Bühne frei für die Lulu Big Band, mit der sie dann noch gemeinsam musikalisch in sonnige Landschaften entführten. Mit dem Titel „Brazil“ fingen sie die südamerikanische Leichtigkeit des Lebens ein.

Und dann heizten die Musiker der Band dem Publikum so richtig ein. Mit Titeln wie „Sway“, „Tequilla“ oder einer rockigen Big Band-Variante von „House of New Orleans“ begeisterten sie das Publikum. In der Aula des Ludwigsluster Mehrgenerationenhauses, dem Zebef, waren die Plätze bis auf den letzten besetzt. Wohl niemand konnte am Ende des Konzertes noch die Füße stillhalten. In dem eineinhalb stündigen Programm gab es eine gekonnte Mischung aus Jazzklassikern, Swing, Blues, Pop und Rockabilly. Die Band glänzte als Ganzes, aber auch jeder einzelne Solist verdient seine Anerkennung. So gab es für manches Solo spontanen Zwischenapplaus. Zum Ende des Konzertes lies das Publikum die Band erst nach einer Zugabe von der Bühne. Der Applaus und die vielen „Gut gemacht“-Kommentare sind der wohlverdiente Lohn für ein gelungenes Konzert, für einen tollen Start in das neue Jahr.

Text: Sylvia Wegener

Foto: SVZ-Neumann

Bild zur Meldung: Foto - SVZ: Markenzeichen der Band – Jung und Alt vereint in der Musik

Start in die Konzertsaison mit der Lulu Big Band (09.01.2016)