Musikalisch durch die Adventszeit

16.12.2015
Musikschüler im ganzen Landkreis unterwegs

Ludwigslust-Parchim. Adventszeit ohne Musik? Kaum vorstellbar, läuft doch selbst beim Einkaufen beinahe ununterbrochen weihnachtliche Musik von Adeste Fideles bis Last Christmas. Schüler und Lehrer der Musikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim haben ihrerseits handgemachte Musik aufgeführt und damit an vielen Orten zu einer besinnlichen Stimmung beigetragen.

So begann gleich der 1. Advent mit einer ganzen Reihe von Aufführungen: Traditionell wurde das „Konzert am Vorabend des 1. Advent“ von Schülern und Lehrern der Musikschule gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde gestaltet. Der Kammerchor der Musikschule, das Musikschulorchester, das Blockflötenensemble "Tutti dolce", Solisten sowie der Instrumentalkreis der Stadtkirchengemeinde stimmten die zahlreichen Besucher dabei musikalisch auf die Adventszeit ein. Im Parchimer Autohaus Burmeister wurde zum wiederholten Male zu einer musikalischen Stunde mit anschließendem Kaffeetrinken eingeladen. Hier waren Parchimer Instrumental- und Gesangsschüler im Einsatz. Im Friedrich-Franz-Gymnasium fanden die beiden Adventskonzerte mit Beteiligung eines Musikschulensembles sowie zweier Tanzgruppen statt.

In Lübz läutete ein Mitsingekonzert den 2. Advent  bereits am Freitag ein, gestaltet unter anderem vom Lübzer Blockflötenensemble. Zum Adventsmarkt in und um St. Marien in Parchim traten Musikschüler bei mehreren Programmpunkten in Erscheinung, darunter auch das Akkordeonensemble "Air Play" aus Ludwigslust. Blockflötenmusik erklang zur Eröffnung des CDU-Stammtisches in Plau am See, und das Eldeblasorchester spielte in der Lübzer Stadtkirche zum Weihnachtskonzert auf. Der Kammerchor Ludwigslust durfte Gast bei der durch die Gillhoff-Gesellschaft veranstalteten Reihe „Plattdütsch tau´n hoegen un besinnen“ sein, wofür das Ludwigsluster Schlosscafé einen wunderbaren Raum bot.

Am 3. Advent fanden die traditionellen Konzerte von collegium musicum und Händelchor Parchim in der kath. Kirche in Parchim statt. Mit dabei waren als Solisten Julian Apsel (Violine) und Paul Gerling (Blockflöte). Als kleiner Geheimtipp wird mittlerweile die „Weihnachtliche Kaffeetafel“ in Breetz gehandelt. Gestaltet vom Musikschulorchester und zahlreichen Solisten, verlief auch die diesjährige Kaffeetafel gemütlich wie ein Treffen unter Freunden in der „Großen Wohnstube“.

Musikschüler spielten natürlich auch bei den vielen Weihnachtskonzerten mit, die in den allgemeinbildenden Schulen im gesamten Landkreis veranstaltet wurden, die Kammermusikgruppe Lübz führte z.B. gleich drei Konzerte mit dem Lübzer Gymnasialchor auf.

Wenn nun das Weihnachtsfest heranrückt, gehört in vielen Familien das Singen und Spielen von Weihnachtsliedern mit dazu. Und jeder Weihnachtsmann wird sicher tief in den Geschenkesack greifen, wenn die Kinder zuvor für ihn ein Lied oder Stück mit ihrem Instrument gespielt haben.

Und hier noch ein Tipp: Wer den Heiligen Abend zünftig einläuten möchte, der kann zum Turmblasen mit Heiko Wiegandt und seinen Mitstreitern vom Eldeblasorchester gehen - in Parchim vom Turm des Brauhauses um 11.15 Uhr und in Lübz vom Amtsturm um 17.00 Uhr. Es sind jeweils auch heiße Getränke im Angebot.

Text: Volker Schubert

Foto: Gabriele Katzer