Einstimmung auf den Advent

28.11.2015

Ludwigslust. Seit Jahren ist es Tradition, dass die evangelische Stadtkirchengemeinde und die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ am Vorabend des 1. Advent zum gemeinsamen Konzert in die Stadtkirche einladen. Mittlerweile hat sich diese Veranstaltung zu einem der Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit etabliert. Schüler der Musikschule musizierten solistisch oder gemeinsam mit ihren Lehrern, Ensembles der Musikschule waren vertreten, wie das Blockflötenensemble „Tutti Dolce“, das Musikschulorchester, der Kammerchor und die Streichergruppe. Die Stadtkirchengemeinde wurde musikalisch durch das Instrumentalensemble vertreten. Weihnachtliche und besinnliche Musik stand auf dem Programm.

Das Adventskonzert in der Stadtkirche ist ein Konzert zum Zuhören und Mitsingen. Und so stimmte das Instrumentalensemble der Kirchgemeinde immer wieder ein Weihnachtslied an, das von den etwa 300 Besuchern gerne mitgesungen wurde.

Und nach dem Konzert fand der eine oder andere Besucher dann noch den Weg auf den „Barocken Advents- und Nussknackermarkt“, der an diesem ersten Adventswochenende rund um den Alexandrinenplatz stattfand.

Text und Foto: Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Foto: Sylvia Wegener

Adventskonzert Ludwigslust (28.11.2015)

Eine gute und langjährige Tradition ist das Adventskonzert in der Stadtkirche Ludwigslust, gemeinsam gestaltet von der evangelischen Kirchengemeinde und der Musikschule "Joh. M. Sperger". Sylvia Wegener hat die Stimmung mit ihrem Fotoapparat eingefangen.