1. Preis geht nach Perleberg

26.09.2015
Musikschulen aus Perleberg und Ludwigslust-Parchim wetteiferten um den Pampiner Musikpreis

Parchim. Die 6. Musikalischen Grenzgänge endeten am Samstagabend mit einem Paukenschlag für die Teilnehmer aus der benachbarten Kreismusikschule Prignitz - das klassische Klaviertrio mit Justus Petrick (Flöte), Ruben Petrick (Fagott) und Theresa Telschow (Klavier) bekam von der Jury den 1. Pampiner Musikpreis für seine Interpretation eines Triosatzes von Francois Devienne zuerkannt! Heftigen Beifall erhielten die drei jungen Musiker vom gesamten Publikum, als Ortrun Venth-Vogt vom kulturforum PAMPIN die Skulptur nebst Geldpreis überreichte. Koordinator und Jurysprecher Volker Schubert betonte die hohe Qualität des Preiskonzertes mit interessanten und mitreißenden Beiträgen in durchweg sehr guter bis herausragender Qualität. So hätte die Jury am liebsten mehr Preise vergeben, musste sich aber auf drei Spitzenreiter einigen, das sind neben dem Klaviertrio: Robert Schulz (Klavier) aus Goldberg, 2. Preis, sowie das Violinenensemble aus Ludwigslust mit Birte Kummer, Almut Nadolny, Wiebke Schmal, Annabell Münch am Cajon und Lehrerin Irina Matjakin am Klavier, 3. Preis. Der Publikumspreis ging mit einem knappen Vorsprung an das Perleberger Flötenensemble vor dem Sieger-Trio und dem Blockflötenquartett aus Parchim.

Der Nachmittag war vom Perleberger Live-Sound-Orchester unter der Leitung von Heiko Leu sehr schwungvoll eingeläutet worden, die Besucher fühlten sich bei Sonnenschein und dem ausgewogenen Big-Band-Sound vor dem Solitärgebäude des Landkreises  willkommen geheißen. Die Parchimer Bäckerei Borowski trug mit Getränken, Kuchen und kleinen Gebäcken zum Wohl der Besucher bei. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder in ihre Wiege ins  kulturforum PAMPIN einladen wird.

Text: Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Das Siegertrio aus Perleberg, Foto: Gerlind Bensler

6. Musikalische Grenzgänge (26.09.2015)

Die 6. Musikalischen Grenzgänge mit Verleihung des Pampiner Musikpreises wurden in diesem Jahr in Parchim veranstaltet. Die beiden benachbarten Kreismusikschulen Perleberg und Parchim  schickten herausragende Solisten und Ensembles aller Altersstufen, um im Preiskonzert einen der vom kulturforum PAMPIN gestifteten Preise zu erringen. Die Jury war mit Lehrkräften aus beiden Musikschulen sowie Ortrun Venth-Vogt aus Pampin besetzt, das Publikum wählte seinen Favoriten eigenständig aus. Den musikalischen Rahmen hatte das Live-Sound-Orchester aus Perleberg übernommen, die Parchimer Bäckerei Borowski sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler